Verein Pilzfreunde e.V. offiziell gegründet

    • Offizieller Beitrag

    Hobbysammler und Pilzexperten gründen den Verein "Pilzfreunde e.V."

    Heute, am 23.01.2016, fand ab 17 Uhr im Berggasthof "Hinhart in Regen die Gründungsversammlung der Pilzfreunde e.V. statt.

    Der Initiator Herr Prior, stellte noch einmal den Ablauf bis zur Gründung vor und beantwortete alle Fragen, welche von den anwesenden Teilnehmern gestellt wurden.

    Bei klirrender Kälte und 10cm Neuschnee denkt man eigentlich nicht ans Pilze sammeln, trotz der widrigen Wetterumstände fanden sich die Gründungsmitglieder beim Hinhart ein und gründeten einen Pilzverein.
    Der Verein steht nun allen Hobbysammlern bis hin zum Berufsmykologen offen, ebenfalls gern gesehen sind alle Interessierte die ihre Freizeit einfach nur gerne im Wald oder der Natur im allgemeinen verbringen.
    Die Pilzfreunde sind ein gemeinnütziger Verein, deren Mitglieder es vor allem auf das Miteinander von Mensch und Natur ankommt. Aktive Aufklärungsarbeit, Vorträge, öffentliche Pilzwanderungen, Pilzberatung und vieles mehr stehen auf der Agenda. Oberstes Anliegen aber ist es, die Mykologie, also die Lehre von den Pilzen, wieder in den Lehrplan und damit in die Klassenzimmer zu bekommen. Es ist soviel Unsinn im Umlauf der aufgeschnappt oder überliefert wurde, wenn man aber bereits in der Schule wenigstens ein paar wenige Stunden mit dem Reich der Pilze in Berührung kam, ändert das meist alles.

    Als ersten Vorstand der Pilzfreunde e.V. wurden gewählt:

    Frank Prior aus Regen zum 1. Vorsitzenden
    Wolfgang Bachmeier aus Passau zum 2. Vorsitzenden
    Brigitte Fiedler aus Taufkirchen zum 3. Vorsitzenden
    Joseph Silberbauer aus Bruckberg zum Schriftführer
    Karin Prior aus Regen zum Schatzmeister

    Interessenten können den Mitgliedsantrag ONLINE ausfüllen, wenn noch Fragen bestehen wenden sie sich am besten per Kontaktformular an den Vorstand.

    Pilzfreunde e.V.
    https://www.123pilze.de/www.pilzfreunde.eu

    Herzliche Grüße
    Frank

    Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Frank

    Übersichtskarte aller beratungswilligen PSV
    ***
    Hier im Forum gibt es keinerlei Verzehrfreigaben, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (24. Januar 2016 um 22:09)