Stern-Schwielenflechte?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2016 um 21:07) ist von pilzlaie.

  • Hallo an alle,
    sind Flechten hier richtig bei der Pilzbestimmung?
    Untergrund: Alte Dachziegel, vor 20 Jahren gründlich gereinigt.
    Durchmesser der Flechten: 2cm bis 10cm
    Alle Bilder vom gleichen Dach
    Mit der Bitte um Bestimmung
    Mit vielen Grüßen von Gerd

    Aufnahmedatum: 3.4.2013, meine Dateien: DSC00369, DSC00371
    Bild 1

    Bild 2

    Aufnahmedatum: 23.8.2015, meine Dateien: DSC_0726, DSC_0727
    Bild 3

    Bild 4

    Einmal editiert, zuletzt von pilzlaie (24. Januar 2016 um 21:12)

  • Hallo Gerd,

    natürlich sind die Flechten hier richtig. Deine findet sich sogar hier.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…elenflechte.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    vielen Dank für Deine Hinweise.
    Mein Problem als Laie sind in der Beschreibung der beiden Sternflechten die Fachausdrücke. Falls als Lager auch die dunklen Flächen in den Fruchtkörpern bezeichnet werden (in Wikipedia ist Lager nicht in diesem Sinne beschrieben), dann ist das die Stern-Schwielenflechte, da die dunklen Grundflächen in meinen Bildern nicht gepunktet sind. Daher mein Fragezeichen. Könnte mir jemand diese Unklarheit aufklären?
    Mit vielen Grüßen von Gerd