3 mir nicht bekannte aus altem Bildbestand

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2016 um 17:57) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,
    bitte um Bestimmungsversuche. Leider wenige Informationen, da damals noch unwissenderer Laie.

    Bild 1: Ein Zitronentäubling?
    Aufnahmedatum: 26.10.2013
    Standort: Nadelwald
    Untergrund: Lehmboden
    Meine Datei: CIMG1580

    Bild 2:
    Aufnahmedatum: 1.11.2013
    Standort: Nadelwald
    Untergrund: Lehmboden
    Meine Datei: DSC00938

    Bild 3 (Ansicht von unten) und 4 (Ansicht von oben):
    Aufnahmedatum: 29.12.2013
    Standort: Lichter Mischwald
    Untergrund: Toter Baumast, vermutlich Nadelholz
    Meine Dateien: DSC01000, DSC01003

  • Hallo Pilzlaie!

    Zitat


    Bild 1: Ein Zitronentäubling?


    Ich denke, wenn du das Bild mit Russula ochroleuca (Ocker-Täubling) beschriftest, würde dir kaum jemand widersprechen.

    Bild 2:
    Weiße Pilze auf Fotos = schwierig, ohne Infos dazu = noch schwieriger.
    Wird ein Trichterling (Clitocybe) sein.

    Bild 3: Stereum spec., ein Schichtpilz, genauer würde es sicherlich mit Oberseite gehen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (27. Januar 2016 um 21:26)

  • Hallo Ingo,

    Zitat

    Bild 3: Stereum spec., ein Schichtpilz, genauer würde es sicherlich mit Oberseite gehen.


    Auf Bild 4 ist die Oberseite zusehen. Zu Nadelholz würde ich nein sagen und ihn als Samtigen Schichtpilz (Stereum subtomentosum) einordnen. Stimmt´s du mir zu?
    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann!

    Zitat


    Auf Bild 4 ist die Oberseite zusehen.


    Ist alles die Unterseite (Fruchtschicht).

    Zitat


    Zu Nadelholz würde ich nein sagen und ihn als Samtigen Schichtpilz (Stereum subtomentosum) einordnen. Stimmt´s du mir zu?

    Ich stimme dir zu, dass das Substrat sicherlich kein Nadelholz ist.
    Ich stimme dir auch zu, dass von der Fruchtschichtfärbung am ehesten Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) passt.
    Auch die relative Dünne und Unwelligkeit der Hüte deutet eher in die Richtung Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz).
    Die Chancen stehen also vielleicht nicht schlecht, aber einordnen als Samtigen Schichtpilz würde ich ihn erst, wenn ich die Oberseite sehe, denn auch Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) kann so aussehen, besonders trocken oder bei Frost.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (28. Januar 2016 um 12:04)

  • Hallo Ingo, hallo Hermann,
    vielen Dank für die Bestimmungen, Eure Bestimmungsversuche und Eure Diskussionen.
    Mit vielen Grüßen von Gerd