Ein Helmling aus dem Altbilderbestand?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2016 um 23:44) ist von Beorn.

  • Hallo an alle,
    vielleicht ist dieser an Hand des Bildes bestimmbar. Keine weiteren Informationen verfügbar.
    Aufnahmedatum: 20.9.12
    Standort: Wiese zwischen Laubbäumen, u.a. einem Walnußbaum
    Untergrund: Lehmiger Humus, seit 40 Jahren nicht mehr gedüngt
    Meine Datei: DSC00250 (PC)
    Mit der Bitte um Bestimmungsversuch.

    Mit vielen Grüßen von Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von pilzlaie (28. Januar 2016 um 22:34)

  • Hallo Gerd!

    Am ehesten fällt mir da Marasmius oreades (Nelkenschwindling) ein.
    http://www.pharmanatur.com/marasmoread.htm
    Ob´s stimmt, weiß ich natürlich nicht.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (29. Januar 2016 um 00:08)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Ich denke nicht, daß das ein Helmling ist. Lamellenfarbe und Wuchsform sprechen dagegen.
    Um da aber zu einer vernüftigen Einschätzung zu kommen, müsste man erstmal wissen, ob das ein Hellsporer oder ein Dunkelsporer im weiteren Sinne ist.
    Das zu erkennen lässt hier die Lamellenfarbe leider nicht zu, da bräuchte man einen Aporenabwurf, fürchte ich.


    LG, Pablo.

  • Hi,

    ich gehe mit Ingo. Für mich Nelkenschwindling.

    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo Gerd,

    das ist eindeutig ein Nelkenschwindling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, hallo Ingo, hallo Pablo, hallo Wuhlepilzeundco,
    vielen Dank für die Bestimmung.
    Mit vielen Grüßen von Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von pilzlaie (31. Januar 2016 um 17:21)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Schade: Eigentlich hatte ich fest eingeplant, am Wochenende ein paar schöne Bilder von angetrockneten Trompetenschnitzlingen zu machen.
    Hat leider nicht funktioniert, weil es in Südbaden dauernd geregnet hat. Alle Tubarias waren gut durchfeuchtet und satt orangebraun.
    Wenn's mal wieder trockener wird, schickt mir mal noch ein Memo, dann lichte ich mal solche ausgebleichten Tubarias ab. Die sehen nämlich gar nicht so unähnlich aus.

    Ich denke, ihr habt trotzdem recht. :wink:


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Wenn's mal wieder trockener wird, schickt mir mal noch ein Memo, dann lichte ich mal solche ausgebleichten Tubarias ab. Die sehen nämlich gar nicht so unähnlich aus.

    Die Hutoberseite wird ganz hell, das stimmt. Die Lamellen und der Stiel bleiben aber sehr lange orangebraun.

    Folgend kommt das hellste, was ich im Netz gefunden habe. Hier hat man natürlich noch den Vorteil, dass das Velum auf dem Hut noch übrig ist:
    http://leschampignons.fr/champignons/pr…0hivernale2.jpg

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (31. Januar 2016 um 23:29)

  • Hallo
    Ich denke Pablo meint solche hellen Fruchtkörper:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (1. Februar 2016 um 03:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo & Uwe!

    Jawoll, sowas meinte ich. :agree:
    Es geht sogar noch ein wenig heller, aber das ist ganr nicht der entscheidende Punkt: Denn siehe Lamellenansatz. Da ist doch schon ein recht deutlicher Unterschied zwischen dem Pilz von Gerd und denen, die ihr zeigt.
    Oder?
    Insofern ziehe ich dei Trompetenschnitzling - Idee lieber zurück.


    LG, Pablo.