Wanderung vom 29.01.16

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2016 um 19:16) ist von fitis 11.

  • Grüß Euch!

    Gestern 2 Std. unterwegs und "Hurra" endlich auch Judasohren gefunden. Ich dachte schon: "gibt´s bei uns nicht".
    Und einige weiter bekannte, wie Austern, Samtis u. unbekannte. Und hier bitte ich um Bestimmungshilfe.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Hermann

    Bild 1 - 3: lange gesucht, endlich gefunden und fast übersehen. Judasohren auf Holunder
    #1
    #2
    #3
    Bild 4 + 5: wieder einmal Schiefer Schillerporling
    #4
    #5
    Bild 6: Mini - Spaltblättling
    #6
    Ab hier geht´s los, meine Unwissenheit.
    Bild 7 - 11: Auf einer Fichtenbohle; der Schwarze erinnert mich an Zaunblättling, allerdings so dunkel kenne ich ihn nicht. Könnte es noch ein Blättling sein? Daneben gleich noch ein aufliegender gelber Pilz. Art?
    #7
    #8
    #9
    Unterseite
    #10
    Oberseite
    #11
    Bild 12 + 13: ein kleiner Porling auf Laubholz ca.3 cm breit; treffe ich immer wieder an und kann ihn nicht bestimmen. Denke an Knorpelporling.
    Oberseite
    #12
    Unterseite
    #13
    Bild 14 - 17: Auf Erlenstumpf; Tramete; die Unterseite rötet und bleibt auch nach 24 Std. so.
    #14
    #15
    #16
    #17
    Entschuldigung, sind halt schon wieder zu viele Bilder geworden.

  • Hallo Hermann,

    na, da bist du aber endlich glücklich über deine Judasohren. Ist ja auch ein schönes Gefühl.
    Deine Trameten sehe ich als die Ockertramete oder Zonentramete an (Trametes ochracea oder zonata). Ich vermute mal, die knorpeligen Dinger könnten der Beginn des Wachstums sein.
    Zu den "Balkenblättlingen" kann ich nichts sagen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Herrmann
    Gibt es heute "Asiatisch" zu essen?
    Wenn du leicht eingetrocknete Ohren sammelst, müssen die vor der Verarbeitung eingeweicht werden. Bei asiatischem Essen kann dem Einweichwasser etwas Salz und Sojaöl hinzugefügt werden. Dann sollten die wieder ganz frisch aussehen und auch schon etwas Geschmack aufgenommen haben.
    Wenn die leicht eingetrockneten Ohren auf der Oberseite einen auch nur leichten Hauch von "Grün" haben, dann sind die zu alt. Dann ist dort beginnende Algenbildung.
    Wenn das Holz bei dem Blättling wirklich Kiefer ist, wäre ein sehr alter Zaunblättling am wahrscheinlichsten. Ist aber nur Vermutung!

  • Hallo Hermann!

    Zitat


    Bild 7 - 11: Auf einer Fichtenbohle; der Schwarze erinnert mich an Zaunblättling, allerdings so dunkel kenne ich ihn nicht. Könnte es noch ein Blättling sein? Daneben gleich noch ein aufliegender gelber Pilz. Art?

    Ist schon der Zaunblättling (Gloeophyllum spiarium). Wenn die uralt sind, dann sehen die dunkelbraun oder sogar schwarz aus.

    Dem anderen müsste man dann mit mehr detektivischen Spürsinn auf die Pelle rücken und auch was sagen zur Verfärbung (scheint ja angekratzt irgendwie eine andere Farbe zu bekommen), zur Konsistenz (weich, saftig, trocken, zäh usw.) und letztendlich redest du von einem gelben Pilz.
    Muss ich mal rumfragen:
    Liegt es an meinem Bildschirm? Sieht jmd. Gelb?

    Wenn tatsächlich gelb, dann vielleicht die Anfänge eines Gloeophyllum odoratum (Fenchelporlings). Der würde nach Fenchel riechen.

    Zitat


    Bild 12 + 13: ein kleiner Porling auf Laubholz ca.3 cm breit; treffe ich immer wieder an und kann ihn nicht bestimmen. Denke an Knorpelporling.

    Erkenne ich nicht genug und du schreibst auch hier nichts Erklärendes dazu. Vielleicht eine junge Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor)?

    Bei Nr. 15 die rosa Stellen der Fruchtschicht der Tramete müssten ein Bakterienbefall sein.

    Noch ein kleiner Tipp zur Übersichtlichkeit.
    Schreib doch
    Pilz- oder Foto Nr.1 oder Erklärtext oder sonstwas, das zum Bild gehört und dann in die nächste Zeile das Bild:
    Bild

    Pilz- oder Foto 2:
    Bild

    usw. und mach nach dem Bild eine Leerzeile, damit die Leser und auch die Suchmaschinen den Titel oder Text mit dem jeweils richtigen Bild in Verbindung bringen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (30. Januar 2016 um 17:15)

  • Grüß Euch!

    Zunächst einmal vielen Dank an Veronika, Uwe und Ingo.
    Ein Erstfund ist für mich immer eine Freude, ob zum Essen oder nur zur Bestimmung.
    Uwe

    Zitat

    Gibt es heute "Asiatisch" zu essen?


    Leider nicht. Aber kann demnächst auf den Tisch stehen. Bin gespannt wie sie schmecken. Dein Rezept ist auf jeden Fall notiert. Auf der Oberfläche waren sie einen schön braungrau,samtig, innen ähnlich wie weinrot.
    Ingo
    Ja, Zaunblättling ist sehr wahrscheinlich. Ich habe das Foto nochmal aufgehellt. Die Oberseite zeigt die Strukturen des Zaunbl. Vielleicht ändert der Frost die Farbe so stark. Was mich auch irritiert hat, war die "Rückenlage" statt seitl. angewachsen.

    Zitat

    und letztendlich redest du von einem gelben Pilz.


    Hier meine ich auf Bild #7 den aufliegenden weißlich - beige - bräunlichen Pilz. Einmal direkt neben (oder zusammengewachsen) mit dem Zaunblättling (Bild #9) und größer auf Bild #8. Beginnender Fenchelporling? Ich werd´s beobachten.

    Zitat

    Erkenne ich nicht genug und du schreibst auch hier nichts Erklärendes dazu.


    Erklärungen zu Bild 12 + 13 sind mager. Aber der Pilz ist so klein, dass er nicht soviel hergibt. Die Röhren habe ich unter dem Vergrößerungsglas nochmal betrachte. Sie sind unregelmäßig rechteckig bis länglich. Inzwischen getrocknet zäh. Mit diesen Angaben wahrscheinlich über Foto nicht zu bestimmen.

    Zitat

    Bei Nr. 15 die rosa Stellen der Fruchtschicht der Tramete müssten ein Bakterienbefall sein.


    Wenn ich mich richtig erinnere wurde dieser Bakterienbefall schon einmal im Forum beschrieben bzw. erwähnt. Ich hatte diese roten Stellen kürzlich an einem Buchen Aderzähling. S. beigef. Bild.
    Buchenader Zähling - Unterseite m. roter Anwuchsstelle (Bakterienbefall?)

    Zitat

    usw. und mach nach dem Bild eine Leerzeile, damit die Leser und auch die Suchmaschinen den Titel oder Text mit dem jeweils richtigen Bild in Verbindung bringen.


    Soweit habe ich das verstanden und bemühe mich gerne, dies in Zukunft zu beachten. Was ich nicht verstanden habe: "Was hat das mit der Suchmaschine zutun?"
    Servus
    Hermann

  • Hallo Hermann!

    Zitat

    Was ich nicht verstanden habe: "Was hat das mit der Suchmaschine zutun?"


    Bildersuchmaschinen arbeiten nach dem Prinzip, dass sie nach einem gesuchten Stichwort suchen und das am nächsten stehende Bild damit in Verbindung bringen und dir das zeigen.
    Wenn also jetzt zwischen zwei Bildern keine Trennung durch eine Leerzeile vorhanden ist, kann die Suchmaschine den Text zwischen 2 Bildern nicht ordentlich zuordnen.

    Nehmen wir gedanklich ein Bild des Steinpilzes, unter dem du Boletus edulis schreibst.
    Unter diesen Text folgt leerzeilenlos ein Maronenbild Xerocomus badius.
    Nun kann es durchaus sein, dass bei einer Bildersuche über Suchmaschinen (Google o.ä..) die Bildunterschrift Boletus edulis in deinem Text gefunden wird, aber eben die Marone damit in Verbindung gebracht wird. Wie soll das Suchprogramm auch wissen, dass der Text nicht zum Maronenbild gehört, wenn er doch direkt über dem Bild steht?

    Beispiele findet man oft, wenn man mit Bildersuche arbeitet.
    Schau z.B. mal hier, warum bei der Bildersuche nach "Riesenschirmling" plötzlich der Fliegenpilz auftaucht (musst etwas nach unten scrollen, bei mir ist es Anfang Seite 4):
    https://www.google.de/search?q=Riese…iw=1400&bih=764

    Wenn du den entsprechenden Fliegenpilz-Beitrag dann aufrufst und das entsprechende Fliegenpilzbild mit dem Text anschaust, wirst du mich sicherlich verstehen: das nächste Bild zum Stichwort "Riesenschirmling" ist das Bild des Fiegenpilzes.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (31. Januar 2016 um 16:02)