Junge Rüblinge ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2013 um 18:06) ist von Pilzer.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich hab mich der Pilzsuchmaschine bedient und frag mal vorsichtig:
    Sind das eventuell Waldfreund-Rüblinge in jungem Zustand ?
    Sie riechen jedenfalls sehr pilzig und schmecken leicht säuerlich.
    Wenn meine Vermutung zutrifft, dann würde ich die mal ganz gerne ausprobieren.

       Richard

  • Hallo Ricardo,
    also das ist vom Foto her sehr schwer. Die Farben in Hut und Stiel entsprechen nicht meinen Erfahrungen. Es könnte auch ein anderer Rübling sein, z. B. Striegeliger Rübling (Collybia hariolorum).

    Zum Vergleich Waldfreundrüblinge wie ich sie kenne.

    Striegeliger Rübling

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    ich danke dir für deine Rückmeldung.
    Mir hats halt das wunderbar pilzige Aroma der Pilze angetan.
    Ich denke, der Striegelige Rübling, der unangenehm nach Kohl riechen soll, wirds wohl nicht sein.
    Ich werde mir die restlichen Pilze, wenn sie in 2-3 Tagen etwas älter sind, nochmals anschauen.

       Richard