Pilze im Buchenwald (30.09.2015)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2016 um 20:28) ist von wenix.

  • Hallo ins Forum!

    Die folgenden Pilze habe ich am 30.09.2015 im Blatt TK-6210-2
    (Rheinland-Pfalz, bei Kirn/Nahe) fotografiert.

    Pilz Nr. 1 müsste ein Stäubling sein, welcher?
    Pilz Nr.2 ein Schirmpilz Durchmesser ca. 9 cm
    Pilz Nr.3 evtl. eine Herbst-Lorchel?





    LG

  • Hallo wenix,

    ja, das erste Bild ist ein Stäubling, leider sieht man nur den Kopf, aber die etwas spitzen Schuppen deuten auf einen Flaschenstäubling.
    Dein 2. Bild ist auch ein Schirmling, könnte der Grobschollige Schirmpilz sein, Hut passt, vom Stiel ist nicht viel zu erkennen. Der hat wie sein großer Vertreter, der Parasol, auch eine Natterung .
    Mit dem letzten Bild kann ich nichts anfangen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Das stimmt, der Dritte ist dann natürlich auch eine Herbstlorchel und die Vierten sollten alter Hallimasch sein, muß ja nicht der Honiggelbe sein ...

  • Hallo wenix!

    Mir ist das irgendwie zu wenix.
    Du solltest dir angewöhnen, deinen Pilz so zu fotografieren, dass man die Merkmale auch sieht. Oder du musst es eben notieren und dann im Beitrag dazuschreiben.
    Zum Bestimmen braucht man schon Merkmale, ansonsten bleibt es Raterei:

    Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum), Gemeiner Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera), Herbst-Lorchel (Gyromitra crispa), Armillaria mellea (Honiggelber Hallimach).

    Vielleicht wäre es günstig, wenn du dir das mal durchliest:
    http://123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3

    Sicherlich muss man das nicht so gewissenhalft machen, aber ob der Stäubling auch einen Stiel hat oder ob ein Pilz auf Holz gewachsen ist oder wie ein Ring am Stiel aussieht, das muss man schon wissen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.