Schwindling, Helmling o. ä.?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2016 um 00:20) ist von pilzlaie.

  • Hallo an alle,
    einer der letzten mir unbekannten aus dem Altbilderbestand, leider ohne weitere Details.
    Aufnahmedatum: 19.10.2012
    Standort Wiese, umgeben von Laubbäumen
    Untergrund lehmiger Humus, seit 40 Jahren nicht gedüngt.
    Vielleicht kennt jemand die Art?
    Meine Datei: DSC00298 (PC)

    Mit vielen Grüßen von Gerd

  • Hallo Gerd!

    Die dunklen Lamellen mit den hellen Schneiden erinnern mich an Mycena aetites (Adlerfarbiger Helmling).
    Aber das ist natürlich mehr oder weniger geraten, denn an Helmlingen gibt es schon einiges und du hast ja nicht mal den Geruch.
    Will man Bildervergleich machen, muss man in deinem Fall natürlich eines mit abgetrockneten Hüten suchen, hier das letzte Bild:
    http://www.hlasek.com/mycena_aetites1en.html

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.