Trametes spec.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2016 um 23:05) ist von Beorn.

  • Grüß Euch!

    Heute zeige ich wieder einmal Funde von Trameten, die ich nicht so richtig bestimmen kann.
    Für eure Hilfe besten Dank im Voraus.
    Gruß
    Hermann

    #1 Laubholzstumpf ist die Fundstelle für die ersten 4 Bilder m. vielen anderen Arten.

    #2 Trametes spec.

    #3 weitere Tramete

    #4 Trametes spec. Unterseite. Röhren sehr spitz. Auf einem Foto der Hirschbraunen Tramete habe ich ähnliches gesehen.

    Folg. Fund ist von einem anderen Fundort. Erlenast.
    #5 Trametes spec.

    #6 Unterseite dazu. Leider unscharf. Aber man kann erkennen, dass hier die Poren rundlicher sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Hübscher Stumpf auf dem ersten Bild. :agree:
    Auf den Bildern 2 bis 4 ist die Ockertramete (Trametes ochracea) zu sehen. Die Form des Hymenophors ist wie bei Trametes versicolor recht wandelbar und hängt auch stark von Witterungsumständen ab.
    Trametes cervina bildet nicht solche Zonierungen auf dem Hut, das Hymenophor erscheint eher labyrinthisch, erinnert ein wenig an ältere Climacocystis borealis (Nördlicher Schwammporling).
    Ich würde fast wetten, daß man an dem Laubholzstumpf noch Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) und Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelporling) findet. Und sicher noch einige weitere Arten, wobei jetzt in der Jahreszeit vor allem einige Becherchen und kernpilzchen dran sein werden. Bisporella citrina (Zitronengelbes Sonnenbecherchen) glaube ich auch auf einem Bild zu sehen.
    Bilder 5 bis 6 = Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor).


    LG, Pablo.

  • Grüß Dich Paplo!

    Besten Dank nochmal für deine Ausführungen. Es ist immer wieder erstaunlich in welcher Erscheinung sich die beiden Trameten versicolor u. ochracea zeigen. Wenn sich das Hymenium von Bild 4 (auch bei Bild 2 schon zu erkennen) sich so zerrissen zeigt, ist es doch sehr schwierig die Art richtig zu bestimmen. Zur weiteren Verwirrung kommen noch die Farbe der Hüte sowie die teilweise wie Blumen (Bild5) aussehenden Formen hinzu. Schön, aber irreführend.
    Ja du hast natürlich recht. Auf den Baumstumpf fand ich noch Bjerkander adusta, Chondrostereum purpureum und Samtis. Auch die kleinen Gelben habe ich bemerkt, aber nicht fotografiert. Sie sind mir noch zu schwierig zu fotografieren, von der Bestimmung ganz abgesehen.
    Gruß
    Hermann

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Ich würde fast wetten, daß man an dem Laubholzstumpf noch Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) und Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelporling) findet.

    Na sicher würdest du wetten, es wird sich bloß keiner finden, der dagegen wettet. Immerhin sind die Arten schon auf Bild 1 und 2 zu sehen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Genau, das ist auch schwierig zwischen Trametes ochracea und Trametes versicolor. ich muss gestehen, daß ich da auch nicht jeden Fund sicher zuordnen kann.
    Bei deinen Fruchtkörpern fällt aber auf, daß sie gut ausgewachsen aussehen und dabei nicht auch nur den Ansatz von irgendwelchen richtig dunklen Linien (schwarz, blauschwarz, graublau, dunkelgrau) in der Zonierung zeigen. Und das in der gesamten Kollektion. Da sehe ich auch über den eher flachen, schmächtigen Wuchs und die fehlenden Sprenkel auf der Hutoberfläche hinweg.

    Daß du die beiden auch egsehen hast, hätte ich auch wetten können, Ingo.
    Wir könnten ja was anderes raten. Zum Beispiel, ob sich da noch eines der Winter - Dickholz - Lachnums an dem Stumpf finden lässt. und Neodasyscypha cerina. Oder einer der Haarschüsselrasen. Oder eine Ascocoryne. Das wären auch solche Arten, die mir gerne auf vergleichbarem Substrat mit vergleichbarer Pilzbesiedelung begegnen.


    LG, Pablo.