Ziegelroter Risspilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2013 um 09:09) ist von weisheit.

  • Hallo Schwammerlfreunde !
    heute habe ich mich mal wieder in heimischen Gefilden nach Pilzen umgesehen . Die subtropischen Temperaturen und die vor ca. 10 Tagen recht ergiebigen Regenfälle machten mir Hoffnung auch mal wieder was fürs Pfännchen zu finden . Im Wald angekommen musste ich feststellen das es mit dem Wachstum von Grosspilzen für mich aus o. g. Gründen etwas unverständlich , noch recht mager aussieht , vereinzelt mal ein Täubling ( Russula spec. ) aber das wars auch schon an Speisepilzen .
    an einem kalkhaltigen landwirtschaftlichen Hohlweg fand ich dann doch eine schöne Kollektion Ziegelroter Risspilze ( Inocybe erubescens ), im letzten Jahr fand ich dort auch mal einen heute stehen dort zu meiner Freude ca. 15 Exemplare aller Altersstufen herum , überall ist der ja nicht anzutreffen ....

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (17. Juni 2013 um 22:53)

  • Hallo Harry
    Schöne Bilder sind das und das Ziegelrote ist sehr gut zu sehen. Den Pilz hatte ich bisher erst einmal gefunden. Die waren damals ganz frisch und weiß. Fast wie Maipilze. Erst nach längerer Zeit entwickelte sich stellenweise ein leichter Rotschimmer.
    Danke für`s Zeigen!

  • Hallo Harry,

    sehr schön, den Pilz zu sehen. Uwe hat recht, der Pilz kommt tatsächlich völlig weiß aus der Erde. Deshalb ist die Verwechslungsgefahr mit dem Maipilz sehr groß, aber so häufig erscheint er auch wieder nicht.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.