Streuobstwiese Bilder vom 22.12.15

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2016 um 19:02) ist von Hexen-Röhrling.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Ideal wäre natürlich, sich die paar Minuten Zeit zu nehmen und die Pilze kurz anzugucken. Dann kann man auch bestimmungsrelevante Details dokumentieren, auch wenn es nur ganz rudimentär die Größe, Schnittbild (von oben nach unten und von Anwuchsstelle bis Hutrand einmal durch) und Konsistenz (muss man halt kurz Beschreiben) sind.

    Jeweils ein Übersichtsbild, auf dem man mehr vom befallenen Baum mit den Pilzen dran sieht, erspart dann auch Beschreibungen zu Wuchsweise und ökologische Details.

    Anyway:
    Pilz 1 ist möglicherweise ein junger Schillerporling (Gattung Inonotus), ohne Angaben und so jung kann man die Art nicht benennen.
    Pilz 2 sieht aus wie ein Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum).


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Wobei wir bei dem vermuteten Schillerporling nun immer noch nichts über die Kosistenz wissen und auch die Größe noch nicht wirklich klar ist.
    In dem Zusammenhang wäre auch die kurze Info interessant: Ist auf Bild 1 im Startbeitrag der selbe Fruchtkörper wie auf dem Bild in Beitrag #3 zu sehen?
    Denn bei dem Fruchtkörper in Beitrag #3 könnte man schon wieder in eine andere Richtung spekulieren und auch zB den Pflaumen - Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus) ins Spiel bringen.
    Den hätte ich bei Bild 1 im Starbeitrag nämlich ausgeschlossen, weil mir die Poren zu groß und zu unregelmäßig erscheinen.
    Also wenn das Substrat Malus ist, dann wäre bei Schillerporlingen Inonotus hispidus (Zottiger Schillerporling) am wahrscheinlichsten.
    Bei den Feuerschwämmen wäre Phellinus tuberculosus (Pflaumen - Feuerschwamm) am wahrscheinlichsten, denn Phellinus alni (Obstbaum - feuerschwamm) sieht auch jung schon etwas anders aus: Wenn der bereits Poren bildet, hat er auch irgendwo die typische, schwarzgraue, rissige Hutkruste.
    Ein Größenvergleich und einmal mit dem Finger drauf drücken würde die Frage ob Phellinus oder Inonotus sofort klären.


    LG, Pablo.

  • Hallo
    Pablo danke für deine Mühe. Lese da gerade im Kosmos auf Seite 532
    in alten ,ungepflegten Obstgärten, das war genau so einer,also ist es
    auch gut möchlich das es ein Pflaumen-Feuerschwamm ist. Phellinus-tuberculosus
    Gruß Werner