kleine Runde/alte Bekannte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2016 um 14:05) ist von joe.

  • hallo zusammen!
    anbei einige fotos der letzten tage. viel neues gibt es bei den temperaturen nicht, so muss man halt die bekannten stellen wieder abgrasen.
    hier halte ich mich mal an ingos vorschlag beim thema "rotpustelpilz" sollte auch hier die nebenfruchtform auf einem nussast sein. Die dunkleren fruchtkörper sind unter laub=feucht gewesen.

    kurz bei den judasohren vorbeigeschaut, denen gehts immer noch prächtig.


    Diese Zwerge hier gibts an einer Stelle zuhauf an den Spitzen von Moos.

    Trompetenschnitzling an Buchecker

    Drüslinge an allen Ecken und Enden...

    Auch wenns momentan eigentlich genug Pilze - ich freu mich schon richtig auf den Frühling und die dazugehörigen Pilze.

    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Das sieht doch wunderbar aus.
    Besonders schön sind die Lichteffekte in den Judasohren. :happy:

    Beim "Rotpustlepilz (Nectria cinnabarina) hast du sowohl die Nebenfruchtform (rosa Pickel) als auch die Hauptfruchtform (kleinere, rote Pünktchen dazwischen) eingefangen.

    Diese Zwerge an Moos sind nicht einfach zu bestimmen. Da gibt es einige "cyphelloide" Pilze, die so aussehen.
    Erster Schritt wäre einer zurück, um mal zu gucken wo das befallene Moos wächst und wie das befallene Moos in der Überischt aussieht. Nächster Schritt wäre dann näher ran, da muss man dann aber ganz genau gucken, wie Ober- und Unterseite aussehen (Haare? Hutrand? Fruchtschicht (aderig oder glatt? weiß oder braun?)... und eventuell muss man doch noch durchs Mikro gucken.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Joe,

    vor kurzem hatte ich auch den Rotpustelpilz gezeigt. Hier noch einmal und deutlich sind die weinroten Punkte (Hauptfruchtform) zu sehen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • [quote=[attach=25091,'none','2'][/attach]weisheit pid='29163' dateline='1455360393']Hallo Joe,

    vor kurzem hatte ich auch den Rotpustelpilz gezeigt. Hier noch einmal und deutlich sind die weinroten Punkte (Hauptfruchtform) zu sehen.


    [/quote]
    Möchte gerne mal ein Bild von mir da zu senden Gruß Werner

  • hallo pablo, danke für deine antwort, bei den "mooslingen" komm ich nochmal vorbei, vlt bring ich bessere fotos zusammen- waren aber hauptsächlich mal zum zeigen/ für bestimmungsanfragen fehlt mir hier einfach die ausrüstung...
    hallo veronika&werner: bei euren fotos sind die haupt&nebenfruchtform super zu erkennen, jetzt hab ichs hoffentlich überrissen.
    danke! lg joe