Schmetterlingstramete ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2016 um 09:21) ist von ThomasL.

  • Hallo liebe Pilzfreunde, was meint ihr,ist das eine Schmetterlingstramete
    gefunden im Laubwald, (Buche usw.) am 11.10.2015 an einem Ast, bitte schreiben .

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    und was für eine schöner Rötendender Blätterwirrling. Die rötliche Stelle sieht man sogar sehr schön auf dem zweiten Bild an der Anwachsstelle.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Werner!

    Der Ast sieht übrigens sehr nach Prunus (Kirsche u.ä.) aus.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Der Einschätzung von Ingo:agree: schließe ich mich an. Ich dachte auch gehört zu haben, dass dies ein typisches Substrat ist. Meine (kurze) Google Suche hat diesbezüglich aber nichts ergeben (bzw. andere Baumarten).

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas!

    Zitat


    Ich dachte auch gehört zu haben, dass dies ein typisches Substrat ist.

    Die blättrige Version Daedaleopsis tricolor wächst sehr gern (aber nicht ausschließlich) an Prunus.
    http://www.hautesavoiephotos.com/champis/photo_…is_tricolor.htm

    Hallo Werner!

    Zitat


    guter Tipp mit der Kirche! Gruß Werner

    Diese Pilze schrecken also sogar vor Gotteshäuser nicht zurück!

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo zusammen,

    Schmettterlingstramete - Nein. Rötender Blätterwirrling / Rötende Tramete = Ja.

    Substrat: Vorwiegend an Laubholz, bei mir im Wuhle - Auwald vorwiegend an Weide, aber auch an Erle. An Prunus bei mir eher seltener, obwohl viele Arten vorhanden. Von daher denke ich, das Prunus nicht das typische Substrat ist.

    Gruss aus Berlin. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!

    In meiner Ecke ist das Substratspektrum von Daedaleopsis confragosa recht weit gestreut. Die meisten Funde sind an Prunus - Arten, aber Salix - arten liegen direkt dahinter. Dazu kommen Ahörner (Acer spec), Rotbuche (Fagus sylvatica), Hasel (Corylos avellana), Hainbuche (Carpinus betulus), Birken (Betula spec.), Pappeln (Populus spec.), Erle (Alnus spec.) und selten mal Eichen (Quercus spec.).
    Bei der Nachbarart Daedaleopsis tricolor (Dreifarbige Blättertramete) sieht das ganz ähnlich aus. Bei beiden ist also so ziemlich jedes Laubholz im Spiel. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.