Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2016 um 22:30) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Das Bild ist gut.
    Und Ramarien sind wunderschöne und spannende Pilze. :agree:
    Das Problem dabei: Ohne mikroskopische Merkmale und aktuelle Literatur (Josef Christan: Die Gattung Ramaria) klappt eine Bestimmung nur bei einem sehr kleinen Bruchteil von Funden.
    Bei dem Fund den du zeigst, wird es leider bei "Ramaria spec." (irgendeine Art der Gattung) bleiben, wenn du nicht einen getrockneten Beleg hast (der auch ein Stück Substrat und Rhizomorphen enthält).


    LG; Pablo.

  • Hallo Werner,

    diese Aufnahme ist dir sehr gut gelungen :)

    Pablo kannst du sicher eine Riesenfreude bereiten, in dem du diese Ramaria mit den Wurzeln (Rhizomorphen) aushebst und ihn schickst.

    LG
    Peter

  • Hallo,

    die Aufnahme ist gelungen. Bei mir auf dem Laptop erscheinen die unteren Bereiche etwas in Richtung "violett". Vielleicht lässt sich darüber eine Annäherung treffen. Über meinem (PC / Monitor +++) hab ich derzeit keinen Zugang zum Internet - integrierte lan-karte auf Motherboard im Arsch. PCie lankarte kaum zu kriegen.

    LG Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das Violett erscheint auf meinem Bildschirm auch, Heinz.
    ich fürchte aber, daß das dennoch schwierig wird, denn es gibt einige dieser "Dreifarbigen Korallen". Nur wächst meines Wissens keine davon an Holz. Aber da müsste man natürlich auch erstmal den Christan durchgehen.

    Allerdings: auch wenn ein Beleg (mit Rhizomorphen) verfügbar wäre, wäre es wohl nichts für mich. Meiine Erfahrung ist da einfach zu dünn, bisher habe ich gerade mal ein halbes Dutzend Ramarien untersucht.


    LG; pablo.