Hilfe zur Bestimmung 9

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2016 um 22:49) ist von Beorn.

  • Grüß euch mitanand!

    Heute zeige ich wieder einmal einige Arten bei denen ich um Hilfe bitte.
    Für eure Antworten besten Dank im Voraus.
    Gruß
    Hermann
    Bild 1: Gallertpilz auf Pappel

    Bild 2: Gallertpilz auf Fichte

    Bild 3 + 4: Rindenpilz auf Kiefernstumpf

    Bild 5: weitere Winzlinge auf gleichen Kiefernstumpf; wahrscheinlich verschied. Becherlinge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Bei Pilz 1 müsste man mal die Begleitpilze anschauen. Das sieht nach einer Tremella (Zitterling) aus, und mit der opaken, stark orangenen Färbung noch in ihrem Konidienstadium. In dem Fall halte ich Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling) für sehr wahrscheinlich. Ob die makroskopisch identische Tremella aurantia (Goldener Schichtpilz - Zitterling) auch so ein Konidienstadium bildet, weiß ich gar nicht.

    Bei Pilz 2 wird wohl nichts anderes raus kommen als Dacrymyces stillatus (Zerfließende Galltertträne). Die hat auch oft eine Konidienform dabei. Die hast du zufällig auf dem ersten Bild zu Pilz 3 eingefangen: Die orangenen Punkte sind auch Dacrymyces stillatus.

    Pilz 3 ist Meruliopsis taxicola (Weinroter Kiefernfältling).

    PS.: Pilz 4 gehört zu den Thalli drum herum, das ist also eine Flechte (= lichenisierter Pilz, Pilz der mit Algen eine Symbiose bildet). Lichenisierte Pilze sind aber nicht meine Baustelle, außer es sind Basidiomyceten.
    In dem Fall ist es eine Schildflechten Art (Peltigera spec.), und die gehören zu den Ascomyceten.


    LG, Pablo.

  • Servus Paplo,

    erstmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe und auch gleichzeitig für die Bestimmung in der anderen Sache.
    Wegen Pilz 1 "Zitterling" fahre ich nochmal hin. Vielleicht ist der Stamm noch da.
    Bei Bild 4 habe ich gemeint, so kleine graue Scheibchen neben den Gallertränen zu sehen. Auf dem Foto aber nur schlecht zu erkennen. Wenn möglich überprüfe ich diese Stelle nochmal.

    Gruß
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Diese dünnen, grauen, erst kleinfleckigen dann zusammenfließenden Beläge an dem Kiefernstamm bei Meruliopsis taxicola haben nichts mit der Gallertträne zu tun. Gallerttränen (Gattung: Dacrymyces) sind Saprophyten und keine Parasiten auf anderen Pilzen. Parasiten auf anderen Pilzen sind Zitterlinge (Gattung: Tremella, alle Arten parasitisch).
    Die grauen Beläge können dennoch ein Pilz sein, möglich wäre zB ein Zystidenrindenpilz (Gattung: Peniophora), da gibt es auch ein paar Arten an Nadelholz, die wohl so aussehen können.


    LG, Pablo.

  • Hallo Hermann, hallo Pablo,

    mich irritiert die Aufnahe vom Weinroten Kiefernfältling (Meruliopsis taxicola), weil ich eine mehr stachelige Fruchtschicht sehe, die für einen Fältling eher untypisch ist.
    Hier mal zum Vergleich einige interessante Aufnahmen.

    http://www.nahuby.sk/obrazok_detail.php?obrazok_id=441603

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Hast du das zweite Bild von Hermann mal angeklickt?
    Ich finde nicht, daß das stachelig oder zähnchenförmig aussieht.
    In einigen bereichen ist das Hymenium allerdings etwas angegriffen, da mag so ein Eindruck entstehen.
    Passt aber vor allem in den intakten Bereichen absolut zu Meruliopsis taxicola, wie ich die Art kenne.
    Also ausgeprägt poroid bis meruloid.

    Das Bild von Juraj Kianizka ist schon auch typisch, zeigt aber einen jungen Fruchtkörper und an dünnem Substrat, wohl auch eher unterseits wachsend.
    Ich steure mal noch zwei Bilder von meinem letzten Fund bei, der vom Alter und der Wuchsweise eher zu Hermanns Fund passt:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    deine beiden Bilder passen besser zu der von dir gegebenen Bestimmung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Grübling,

    die von Pablo gezeigten zwei Bilder passen zum Weinroten Kiefernfältling (Meruliopsis taxicola). Aber die von fitis gezeigten Aufnahmen wollen nicht dazu passen und ich gebe dir Recht, es könnte sich um
    den Violetten Porling (Trichaptum abietinum) handeln. Aber hier stoßen wir wieder an die Grenzen des Forums. Wir sehen die Pilze nicht wirklich und haben sie auch nicht in der Hand.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Servus Veronika & Grübling,

    Danke für eure Meinungen. Immer interessant. Ich gebe euch recht, dass der von mir gezeigte Pilz vor allem in der Farbe von den gängigen Vorlagen abweicht. Aber was ist es dann? Im Internet fand ich schon das eine oder andere Foto auf diesen er wesentlich rötlicher erscheint. Leider finde ich die Webseite nicht mehr und kann daher keinen Link setzen.
    Als Trichaptium abietinum (Violetter Lederporling) würde ich ihn nicht einstufen. Sehe dazu 2 Bilder aus meiner Fotokiste.

    Der Wuchsform und der Erscheinung nach passt er so gar nicht zu meinen Funden. Ich werde ihn beobachten. Vielleicht ergeben sich neue Erkenntnisse. Momentan lasse ich ihn weiter unter Pablos Vorschlag "Weinroten Kiefernfältling" laufen.
    Gruß
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Noi, ein Trichpatum ist Hermanns Fund sicherlich nicht.
    Aber du könntest bei deinem Trichaptum - Fund noch mal genauer hingucken, Grübling: Für mich sieht das so aus, als wären da garnirgends poroide Bereiche, also auch nicht bei den jüngeren Fruchtkörpern.
    Dann wäre das eher Trichaptum fuscoviolaceum (Zahnförmiger Violettporling).
    Bei Hermanns Fund bleibt mir natürlich auch das eine Prozent Internet - Bildunsicherheit ("ob das auf dem Bild nun wirklich ein Steinpilz ist, oder doch eher der Gifthäubling?!?"), aber so zu 99,x% sehe ich da schon Meruliopsis taxicola. :wink:
    Auch der hat so seine Variationsbreiten, so wie alle anderen Pilze auch.


    LG, Pablo.

  • Servus mitanand!

    Das Fass mit dem Thema "Weinroter Kiefernfältling" muss ich nochmal aufmachen. Ich war gestern nochmal an der Fundstelle und habe weitere Fotos gemacht. Der Pilz ist sehr dünn und lässt sich nur abkratzen, nicht abziehen. Unter Vergrößerung ist zwischen den Falten ein weißes Gespinst zusehen. Vielleicht kann man sich jetzt eindeutiger festlegen.
    Gruß
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Findest du, daß sich der frische Pilz recht weich anfühlt? Also etwas labbrig - häutig, wenn man ihn (in Stückchen) abpellt oder wie ganz weiches Gummi, wenn man draufdrückt, solange er noch am Stamm sitzt?
    Und kannst du nun Zähnchen erkennen, oder sind das eher Falten oder faltige Poren, was da zu sehen ist?


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    der Pilz fühlt sich labbrig - häutig an . Es sind keine Poren sondern Falten. Ich habe sie unter meinem Spielzeugmikro angeschaut und hier kann man das weiße Gespinst schön erkennen.
    Gruß
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das würde den als Meruliopsis taxicola noch bestätigen. Schön weich und eben nicht stachelig...
    ... bestätigt jedenfalls meinen Vorschlag.


    LG; Pablo.