Kleiner Pilz --> Polyporus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2016 um 21:42) ist von Uta.

  • Hallo,
    diiesen Pilz habe ich am 8.03.2016 am Rande eines Bruchwaldes in D- Nord-Ost-Niedersachsen /Wendland gefunden. Die Größe beträgt 1 cm.
    Könnt Ihr ihn bestimmen?

    Vielen Dank! Uta

    Einmal editiert, zuletzt von Uta (8. März 2016 um 21:45)

  • Hallo Uta,

    so wie sich das Pilzchen darstellt - schwarzer Fuß, weitlöchrige Poren und insgesamt etwas eingetrocknet - gehört er zu den Stielporlingen (Polyporus sp.)

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Frau Weisheit,
    Vielen Dank! Da ist mir sehr geholfen. Bisher hatte ich keinen so kleinen gestielten Pilz gesehen.
    Liebe Grüsse - Uta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Da schließe ich mich Dieter an:
    So sehen verblasste "Hungerformen" von Polyporus leptocephalus / varius (Löwengelber Stielporling) aus. :agree:


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Dieter und Pablo,
    Danke! Mit diesen Hinweisen werde ich vielleicht auch mal eine jüngere Form entdecken und identifizieren. Im Alter schrumpft vieles!
    Vielen Dank! Uta