Knallroter Baumpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2016 um 09:54) ist von Hexen-Röhrling.

  • Hallo eva mia,

    das sind sehr schöne Prachtbecherlinge. Da es mehrere Arten davon gibt, kann man diese vom Äußeren her kaum von einander unterscheiden und muss zur Untersuchung und Bestimmung ein Mikroskop zu Hilfe nehmen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Wenn nur der deutsche Name genannt wird, dann ist das nicht eindeutig!

    Kelchbecherling = Sarcoscypha (leider werden Kelchbecherlinge oft auch als Prachtbecherlinge bezeichnet)

    Prachtbecherlinge = Caloscypha

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (10. März 2016 um 18:54)

  • Zitat von Hexen-Röhrling pid='29580' dateline='1457750881'

    könnte auch Österreichischer Prachbecherling sein Sarcoscypha-austriaca sein ? Gruß Werner


    Könnte, könnte aber auch nicht!
    Veronika hat in ihrem Beitrag eigentlich schon alles richtig gesagt. Eine richtige Bestimmung nur nach einem Bild ist nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (12. März 2016 um 06:04)