Kleine braune Pilze

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2016 um 22:03) ist von Ingo W.

  • Grüß Gott miteinander,

    habe heute kleine braune Pilze gefunden. Bin ratlos und bitte Euch deshalb um Hilfe bei der Bestimmung.

    Hutdurchmesser der größeren Pilze 4 - 5 cm

    Länge des Stiel ca. 3 cm

    Farbe braun

    Sporenfarbe braun

    Geruch: angenehm leicht pilzig

    Standort: Auwald auf dem Boden bei Weiden und Eschen





    4 - 5 cm Hutdurchmesser der größeren Pilze

    ca. 3 cm Stiellänge

    Auf dem Pilz sichtbar das braune Sporenpulver des darüberstehenden Pilzes

    Stiel vermutlich hohl, sehr faserig

    Vielen Dank bereits im voraus für Eure Mithilfe !

    Danke und Gruß
    Brandie

  • Hallo Brandie !
    hast Du eine Ansicht vom Stiel ?
    möglicherweise wäre da so was wie ein Ringrest zu sehen ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo
    Waren die Pilze im Original braun? Auf meinem Monitor sind die eher alle gelb?
    Wie war die Fleischfarbe?

  • Hallo Harry,

    habe versucht noch ein paarmal die Stiele zu fotografieren.



    Gruß Brandie

  • Hallo Brandie !
    ich sehe da noch Ringreste am Stiel ich denke das sind Agrocybe praecox ( Voreilende Ackerlinge )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Brandi,

    der Vorschlag von Harry klingt gut. Deine Pilze scheinen aber schon alt zu sein, um den Voreilenden oder Frühen Ackerling erkennen zu können.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    So kleine Fruchtkörper mit den Farben und eher undeutilcher Ringzone / Ring nicht häutig ausgeprägt und das Wachstum auf Laub passen hervorragend zum Pappelblatt - Schüppling (Pholiota oedipus = Meottomyces dissimulans).


    LG, Pablo.

  • Grüß Gott miteinander,

    die Pilze scheinen tatsächlich aus dem Weidenlaub heraus zu wachsen.
    Einen Ring konnte ich nicht entdecken.
    Hier noch ein paar Fotos.

    In dieser Weidenhecke stehen die Pilze
    :)

    Gesellige Pilze

  • Grüß Gott miteinander,

    die Pilze scheinen tatsächlich aus dem Weidenlaub herauszuwachsen.
    Einen Ring konnte ich nicht entdecken.
    Hier noch ein paar Fotos

    In dieser Weidenhecke stehen die Pilze

    Gesellige Pilze

    eher gelb als braun

    Sporenpulverfarbe

    scheinen aus Weidenlaub herauszuwachsen. Stiel bei größeren Pilzen nicht rund

    Bei jungen Pilzen scheint der Stiel schuppig zu sein

    Fleisch weiß, sehr faseriger und evtl. hohler Stiel

    Vielen Dank!

    Gruß
    Brandie

  • Hallo Brandie,

    "diese Pilze" begegnen mir auch seit 3 ca Wochen fläschendekend in meinem Auwald - Weide, Esche, Holunder usw. Ring, bzw. Ringzone nicht zu sehen. Zumindest für mich nicht. Die Farbe ist für mich realistich, soll heissen passt. Den Voreilenden Ackerling schliesse ich derzeit aus.

    Gruss aus Berlin. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Brandie!

    Auf deinen neuen Bildern sieht man auch die grob weiß beflockte Lamellenschneide von Pholiota oedipus. Die Art braucht kein pappellaub als Substrat, die nimmt wenn sie will einfach irgendwelches Laub.
    Diese gelben Farben sind nicht typisch und meist ein Zeichen, daß der Pilz Frost abbekommen hat.

    Bei deinem Fund kannst du wohl auch Pholiota oedipus dranschreiben, Heinz. :agree:


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Also Heinz`Bilder hätte ich auch sofort als diesen Meottomyces dissimulans/ Pholiota oedipus (Pappellaub-Schüppling/ Winterschüppling, Schmieriger Braunhäubling) angesehen.

    Allerdings finde ich im Netz keine Bilder von der Art, auf denen sie ebenfalls gelblich zu sehen sind.
    Ich war deswegen bisher skeptisch, auch eine eventuelle Farbänderung aufgrund von Frost überzeugt mich nicht recht, denn den haben wohl die meisten abgelichteten Pilze im Netz hinter sich.

    Nun sagt aber Heinz:

    Zitat

    Die Farbe ist für mich realistich, soll heissen passt.

    Heinz, auf was bezieht sich das jetzt? Auf deine Bilder oder auch die von Brandie?

    Selbst hätte ich ja mal gern am gelben rangerochen, ob da nicht trotzdem was mehlartiges zu riechen gewesen wäre. Auf Bild 3 sehen die nicht wirklich sehr alt aus und hätten vielleicht einen Geruch preisgegeben.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (13. März 2016 um 19:49)

  • Guten Abend miteinander,

    ich bedanke mich recht herzlich bei allen für die erfolgreiche Hilfe.

    Die Pilze riechen angenehm pilzig, nicht sehr intensiv.

    Ich lege die Pilze unter Pholiota Oedipus ab.


    Gruß
    Brandie:)

  • Hallo Ingo,

    die Farbe des Pilzes beziehe ich auf meine Funde, und auf die Funde von Brandie. Heisst dann auch auf die Bilder.

    Ich bin oft in diesem Habitat. Kenne die Stellen mittlerweile Jahrelang. Eine Farbänderung direkt durch Frost kann ich mir nicht vorstellen. Eine Farbänderung beim Wachstum direkt nach Frost halte ich allerdings für möglich. Geruchsmässig bin ich als Raucher wohl etwas eingeschränkt. Werd aber die nächsten Tage mal vorbeischauen - vielleicht kann ich ja noch ein paar Aufnahmen machen, noch mal ne Nase reinhalten und evtl. ein Sporenabbild machen.

    Gruss. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    OK, ganz so extrös gelb wie auf Brandies Bildern habe ich sie nicht. Aber Pholiota oedipus (was übrigens momentan nach Mykis, mycobank und IF wieder der gültige Name ist) mit immerhin gelblichen Hutfarben habe ich durchaus schon gesehen.
    Es trifft nicht ganz, aber so ein wenig was von der Variationsbreite sieht man vielleicht:



    Ein konstanter, signifikanter Geruch, den man auch zu Bestimmungszwecken verwenden könnte, ist mir bei eigenen Funden nie aufgefallen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Heinz!

    Zitat


    Werd aber die nächsten Tage mal vorbeischauen - vielleicht kann ich ja noch ein paar Aufnahmen machen,.....

    Das wäre schön!
    Da du die bei dir so viel findest, wäre das natürlich eine Wahnsinns-Gelegenheit, die mal in allen Farben darzustellen, die möglich sind.
    Von Eigenfunden kenne ich ja die Art gar nicht, nur aus dem Forum/ Internet.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.