Immer diese Holzkeulen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2016 um 21:29) ist von Ingo W.

  • Hallo
    Heute waren auf einem bemoostem Holz die Geweihförmigen Holzkeulen. Schöne, ungefähr 5cm große Holzkeulen. Dazwischen einige vollkommen Schwarze! Ist das nun Haupt- und Nebenfruchtform beieinander, oder hat sich dort etwas "eingeschlichen"?
    Ich habe mal welche nebeneinander gelegt!

  • Danke Grübling
    Können dann aber Haupt und Nebefruchtform zur gleichen Zeit auftreten? Über so etwas findet man kaum Informationen und selbst konnte ich noch keine eigenen Beobachtungen machen. Leider muß man sich den Tag mit Arbeit "versauen", anstatt sich um Pilze zu kümmern!

  • Hallo Uwe,
    so richtig stimmt das ja auch nicht, was ich oben zu den "eindeutigen" sexuellen und asexuellen Formen geschrieben habe, so eindeutig sind die nicht, denn die Entwicklung verläuft "von...zum". Das ist viel komplizierter und hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Auch "Wiki" macht es sich hier scheinbar zu "leicht". Bisher habe ich auch noch keine verständlichere Abhandlung dazu gefunden, mich allerdings auch (noch) nicht sonderlich darum bemüht.
    Da gibt es aber bestimmt neuere Arbeiten zu dieser Thematik im Netz, da ist aber bestimmt wieder dieser riesen Haken mit der Sprache und vor allem der Verständlichkeit aufgrund unseres Amateurstatus, natürlich mit den obligarorischen Ausnahmen.
    Für unsereins wäre es vielleicht interessant und erkenntnisgewinnend, solch eine Pilzgruppe einmal etwas länger zu beobachten und zu dokumentieren.
    Hier noch ein Link zu "Wiki"

    LG Grübling

  • Hallo Uwe,
    so richtig stimmt das ja auch nicht, was ich oben zu den "eindeutigen" sexuellen und asexuellen Formen geschrieben habe, so eindeutig sind die nicht, denn die Entwicklung verläuft "von...zum". Das ist viel komplizierter und hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Auch "Wiki" macht es sich hier scheinbar zu "leicht". Bisher habe ich auch noch keine verständlichere Abhandlung dazu gefunden, mich allerdings auch (noch) nicht sonderlich darum bemüht.
    Da gibt es aber bestimmt neuere Arbeiten zu dieser Thematik im Netz, da sind aber bestimmt wieder diese ries'en Haken mit der Sprache und vor allem der Verständlichkeit aufgrund unseres Amateurstatus, natürlich mit den obligarorischen Ausnahmen.
    Für unsereins wäre es vielleicht interessant und erkenntnisgewinnend, solch eine Pilzgruppe einmal etwas länger zu beobachten und zu dokumentieren.
    Hier noch ein Link zu "Wiki"
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…hUqIKcFg1FvyRTg
    LG Grübling

  • Hallo!

    Irgendwie funktioniert Peters Link nicht.

    Zitat


    Vielleicht meint er den?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geweihf%C3%B6rmige_Holzkeule

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (12. März 2016 um 21:37)