Heilpilz Reishi,(Ling Zhi)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2016 um 23:07) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo Pilzfreunde,

    nach 1 Jahr habe ich mal wieder "meinen" Baumstumpf besucht, der mit vielen anderen Baumstümpfen in einem kleinen Auwald steht und voll von Reishi besiedelt ist. Heute habe ich mindestens 3 neue sich entwickelnde Reishi's daran entdeckt, einige, die schon überaltert waren, wenige, die noch zu gebrauchen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Die Art ist ein Sommer - Fruchter. Frische Fruchtkörper werden also gebildet, wenn es warm ist. Meist so ab Juni oder eben im Spätsommer, wenn auch genug Feuchtigkeit da ist.
    Die Fruchtkörper sind einjährig, sterben also nach der Sporenreife ab.
    Weil sie recht dauerhaft sind, sehen die abgestorbenen Fruchtkörper dann auch im Frühjahr so aus, wie du sie zeigst.
    Du kannst ja mal versuchen, in diesem Jahr im Spätsommer hin und wieder an der Stelle vorbei zu schauen, vielleicht gibt es dann auch ganz frische.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Jutta,

    hier mal ein frischer Glänzender Lackporling.

    frisch und etwas älter.

    Gruss aus Berlin. Heinz