Fund vom 13.03.2016

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2016 um 10:33) ist von Hexen-Röhrling.

  • Hallo Pilzfreunde,habe diesen Pilz gefunden,an Laubholz glaube Kirsche,
    habe so was noch nie gefunden,was kann das nur sein ? Bitte schreiben
    und mal helfen Danke ! Gruß Werner

  • Hallo werner- leider kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen aber probier mal ein paar mehr sngaben zu den pilzen zu machen. Größe, geruch, foto von drr pilzunterseite bzw ein schnittbild würden den spezis hier schon weiterhelfen. Ist das glänzende am zweiten foto am pilz rechts oben schneckenschleim? Abgefressene fruchtkörper erschweren die sache- und die schleimigen gesellen sind schon unterwegs... lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ein paar Worte zum Fund täten mir auch gefallen, alleine schon weil es hilft, sich mit den merkmalen etwas auseinanderzusetzen und das erleichtert nach und nach eigene Bestimmungen ungemein.
    In diesem Fall hätte ein Schnittbild gereicht, aber eben auch nur mit einer entsprechenden Funderfahrung.
    Im Schnittbild hätte man Folgendes gesehen: Weißes Fleisch und oben eine dunkelbraune bis schwarzbraune Linie direkt unter dem Hutfilz und über dem weißen Kontext (= Hutfleisch). Die Linie wäre wahrscheinlich nicht ganz durchgehend gewesen (und möglicherweise nicht mal in allen fruchkörpern konstant), aber das ist sie eh selten.
    Erst recht bei solchen fruchtkörpern, die im Jungstadium irgendwie im Wachstum stecken geblieben sind. Der Hutfilz dunkelt etwas nach, aber die Fruchtkörper bleiben so klein und knorzelig.
    Die Ursachen dafür sind vielfältig, bei der Form wäre zB ein parasitärer Befall (Bakterien, Viren, Myxos etc.) naheliegend.

    Der Pilz heißt Trametes versicolor.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich habe mir diesen Pilz lange betrachtet und mir auch mehr Informationen gewünsch. An den Schmetterlingsporling gedacht habe ich, aber diese Bestimmtung von diesen nicht guten Bildern abzuleiten, hielt ich für sehr gewagt und es deshalb nicht getan.
    Und ich wundere mich sehr, dass du von diesen Fotos eine solche Bestimmung abgibst. Du schreibst zwar in der Möglichkeitsform und trotzdem legst du dich am Ende deiner Ausführungen auf Trametes versicolor fest. Ich halte das für sehr gewagt und auch bedenklich.
    Ich glaube auch, dass noch andere im Forum diese Tramete im Kopf hatten, aber wegen dieser eigentlich nicht nützlichen Bilder die Hände davon gelassen haben. Und dann kommst du daher und traust dir eine sichere Bestimmung zu! Ich hätte nach deinen Ausführungen erwartet, dass du zumindest schreibst, es könnte sich um Trametes versicolor handeln.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin!

    Werner ist nun mal nicht so der Mann vieler Worte, wie ich das sehe.
    Daß es mit einigen Angaben oft leichter wäre, hat er ja schon einige Male gelesen. Wenn das aber nicht sein Weg ist, dann ist das auch seine Sache und man muss es wohl akzeptieren. Wenn es dennoch eine Möglichkeit gibt, etwas zu den gezeigten Pilzen zu schreiben, dann kann man das ja tun.
    Die Bilder sind aus meiner sicht ganz und gar nicht "schlecht".
    Da habe ich schon wesentlich schwieriger zu beurteilende Bilder gesehen.

    So am Rande: Langjährige Erfahrung mit Funden und Bestimmungen ist meistens hilfreich, aber manchmal reicht auch etwas weniger langjährige Erfahrung, wenn man eine Art auch schon mal etwas intensiver untersucht hat.

    Übers Wasser gehen zu können, ist keine Frage des Alters, sondern ob das Eis belastbar ist und trägt. :wink:

    Natürlich hast du recht: Eine Unsicherheit bei Bestimmungen übers Netz besteht generell immer. Da schließe ich mich nicht aus.
    Insofern hätte ich es auch anders formulieren können. Beispielsweise so:
    "Auf den Bildern erkenne ich die Art, die nach aktuellem mykologischen Standard unter dem namen "Trametes versicolor" zusammengefasst wird."
    Natürlich fotografiere ich nicht alle Aufsammlungen von Trametes versicolor, die ich mir angucke. Darunter auch solche, die dem Fund von Werner ziemlich aufs Haar gleichen.
    So ungefähr in die nähe kommt wohl dieses Bildchen von Trametes versicolor:

    Das Argument: "Du kannst den nicht sicher erkannt haben, weil ich ihn mit viel mehr Erfahrung ja auch nicht sicher erkannt habe", ist allerdings ein wenig dünn.
    Wie wär's statt dessen mit Vorschlägen zu besser passenden Arten?
    Egal ob mit Wuchsstörung oder ohne? :wink:


    LG; Pablo.

  • Hallo
    Jetzt muß ich mal meinen "Senf" dazu geben. :angry:
    Veronikas Bedenken kann ich wirklich verstehen. Nur so nach Bild eine genaue Bestimmung, ist das möglich? Ich weiss es nicht und glaube es nicht wirklich. Allerdings, wenn jemand in der glücklichen Lage war, die Tramete mehrmals in allen Entwicklungsstadien zu beobachten, dann kann man schon mal so eine Bestimmung machen. Ein "vermutlich oder Ähnliches" wäre mir persönlich lieber gewesen!
    Aber das ist nicht das einzige Problem. Es werden in letzter Zeit Bilder gezeigt und nun macht mal! Nun sollen die Pilzexperten den mal schnell bestimmen (z. B. Veronika, IngoW, Pablo, die Administratoren nenne ich nicht, die sind anderweitig beschäftigt).
    Es gibt keine weiteren Informationen über die Pilze, warum auch, die machen das schon. Jeder Name eines Pilzes wird als Bestimmung aufgenommen. (Da wundert man sich dann, warum so viele Falschbestimmungen im Internet gezeigt werden! Die angeblich bestimmten Bilder findet man irgendwann im Internet!)
    Also Qualität geht vor Quantität!!!
    So, jetzt kann gemeckert werden (aber das juckt mich nicht, habe ein dickes Fell)

  • Zum Pilz selber kann ich nichts sagen.
    Finde es aber schade, wenn so wenige Infos gemacht werden, vor allem, wenn weitere Informationen in kürzester Zeit möglich wären, hier einen Schnitt durch den Fruchtkörper oder mangels Messer einen Pilz abmachen -notfalls vorsichtig mit dem Fuß- dauert vielleicht fünf Sekunden. Daheim mit einem Messer durchschneiden, oder wenn zu hart mit Beil durchhaken. Noch mal rund 10 Sekunden. Vor allem: Werner du stellst ihn ja ein, damit er möglichst genau bestimmt wird und dies geht nun mal am besten, je mehr Merkmale du angibst, oder auf den Bildern zu sehen sind. Es ist also in deinem ureigensten Interesse. Daher entscheidest auch du, ob der Pilz hinreichend bestimmt werden kann, oder eben auch nicht.
    Was die Bestimmbarkeit eines Pilzes, von dem zu wenig gezeigt wird, angeht, finde ich den Rätsel Fred auf der Seite der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft äußerst informativ. Da werden zum Teil Pilze -und zwar richtig- bestimmt, von denen manchmal gerade noch 10% zu sehen sind. Wenn ich nicht wüsste, dass es sich um ein Pilzforum handelt, käme ich manchmal nicht einmal darauf, dass ein Pilz überhaupt abgebildet ist. Ob dies im vorliegenden Fall bei diesem Pilz möglich ist, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen. Aber was möglich ist, sieht man eben in diesem Forum. Nur, Sinn und Zweck dieses Themas dort ist eben ein Rätsel zu lösen und da lohnen sich die Anstrengungen. Will man hingegen, dass ein Pilz bestimmt wird, den man nicht kennt, geht es nicht um Rätselraten, sondern sollte versucht werden, so viele Informationen zu geben wie möglich, vorausgesetzt man will eine möglichst sichere Bestimmung. Da muss ich auch noch besser drauf achten.
    Viele Grüße
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe & Thomas!

    Im Kern der Sache ist das völlig richtig!
    Eine zufriedenstellende Bestimmung sieht natürlich anders aus.
    Und wie du sagst, Uwe, ist das dann in solchen Fällen wie hier Glückssache, wenn man die Art eben in der Ausprägung schon ein paar Mal in Händen hatte.

    Die falsch bestimmten Bilder auf Seiten im Netz tauchen so oder so auf. Das wären wahrscheinlich weniger, wenn die Autoren wenigstens mal die Bilder unkommentiert im Forum nachfragen würden. Dann käme immerhin oft sowas raus wie: "Ist so nicht bestimmbar".
    Man kann sich die Pilze ja auch bei Facebook bestimmen lassen, da ist es meist noch schlimmer als in einem Forum wie diesem hier.

    Ich sehe das dennoch eher gelassen.
    Wenn ein Pilz aus meiner Sicht erkennbar ist, dann gebe ich das auch gerne an den Anfragenden weiter.
    Wenn an der Bestimmung Kritik geäußert wird, ist das ein Qualitätsmerkmal des Forums.
    Sicher wär's besser und würde auch mehr Qualität bei der Erörterung in den einzelnen Anfragen bringen, wenn mehr Infos dabei stehen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pilzfreunde, war heute noch mal da,alles beim alten,möchte aber noch mal
    Bilder von heute zeigen,ja ich bin nicht der große Schreiber,ist auch nicht
    ganz so leicht für mich Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Ich schließe mich Joe an:
    Danke für die weiteren Bilder! :agree:
    Du machst zwar nicht viele Worte, aber das muss auch nicht.
    Umso mehr freut es mich, daß du nochmal draußen warst und dich mit dem Pilz beschäftigt hast. Das macht nämlich auch nicht jeder, dann nochmal mehr aussagekräftige Bilder zu machen.

    Was du zeigst, bestätigt mich in meiner Ansicht, daß es sich um mißgebildete Fruchtkörper von Schmetterlingstrameten handelt. Dank des Schnittbildes kann man erkennen, daß der Pilz es aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft hat, ein Hymenium anzulegen.
    Daß das Fleisch nicht in allen Teilen weiß ist, mag auch eine Folge der Wuchsstörung sein. Erkennbar ist der haarige, bunte und teils recht dunkle Filz. Eine braunschwarze Schicht zwischen Hutfleisch und Hutfilz lässt sich im Schnittbild kaum erkennen, an zwei Stellen aber immerhin erahnen.

    Die Alternativen sind aus meiner Sicht dünn.
    Die müsste man bei weiteren, hellfleischigen und behaarten Porlingen suchen.
    Lenzites betulinus (Laubholzblättling) wäre eine Möglichkeit, der ist mir mit solchen verwachsungen noch nie begegnet und die Hutbehaarung ist meist feiner und heller gefärbt.
    Trametes ochracea (Ockertramete) müsste ebenfalls einen helleren Hutfilz haben, egal wie verwachsen die ist.
    Antrodiella hoehnelii (Spitzwarzige Tramete) ist noch heller behaart.
    Oxyporus populinus (Treppenförmiger Schichtporling) wäre möglicherweise eine Option, aber die Hutbehaarung ist vergänglich, wenn da der Hut so dunkel wird, dann ist er in der Regel nicht mehr so haarig.
    Trametes trogii (Blasse Borstentramete) sollte auch in dem Zustand viel deutlichere, gröbere Haare haben.
    Bei der Gattung Tyromyces (Saftporlinge) käme im Grunde nur Tyromyces kmetii (Orangefarbener Saftporling) in Frage, das ist aber eine sehr weiche, rasch vergängliche Art, die ich mit völlig anderem Farbspektrum kenne.
    Ungefähr das Gleiche gilt für alle Arten aus Oligoporus s.l. (auf deutsch auch Saftporlinge, die entweder niemals so gefärbt oder niemals so behaart wären.

    Insofern sehe ich zu Trametes versicolor (Schmetterlingstramete) nach wie vor keine wirkliche Alternative.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Du bist hier jederzeit willkommen. :agree:
    Und ich bin sicher nicht der einzige, der sich über deine Pilzfunde ebenfalls freut. Auch ohne viele Worte.


    LG, Pablo.

  • Lieber Werner,

    wir haben ja seit einiger Zeit auf Facebook Kontakt. Möchte hier an dieser Stelle auch Pablos Kommentar nochmals positiv unterstreichen.
    Deine Bilder sind gut und geben Anlass seine eigenen Wahrnehmungen noch einmal zu hinterfragen. Dafür vielen Dank, auch ohne viele Worte.

    LG. Heinz

  • Zitat

    Du bist hier jederzeit willkommen.
    Und ich bin sicher nicht der einzige, der sich über deine Pilzfunde ebenfalls freut. Auch ohne viele Worte.

    1+

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Werner,

    ich denke, keiner im Forum hat den Gedanken, du seist hier nicht willkommen. Das Forum ist für alle an Pilzen interessierte Menschen gemacht worden, vorallem für diejenigen, die Pilze kennen lernen wollen oder ihre Kenntnisse erweitern wollen und es heißt nicht umsonst "Das freundliche Pilzforum".
    Also veröffentliche ruhig weiter deine Bilder und wir werden weiter diskutieren und auch zweifeln bis eine richtige Antwort übrig bleibt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.