03 Pilze 2016

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2016 um 17:13) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo Pilzfreude! habe da wieder was gefunden, an Laubholz , was kann
    das sein ? Trametes versicoolor ? Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    First guess, ne, keine Tr. versicolor, eher ockerfarbene Tramete - Warum? Weil ich mich monatelang mit Tr. versicolor auseinander gesetzt hab und vom Erscheinungsbild her, die Versicolor anders ist. Aber wenn wer sichere Bestimmungsmerkmale hat, ich tu mich auch immer noch schwer, abweichende Tr. V. von Tr. Och. zu unterscheiden. Pablo! :) Sag was! Andere Trameten schließ ich aus. LGF

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • PS: die versicolor kann schon recht "farblos" ausfallen. Also ausschließen würde ich sie nicht.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hi,

    Versicolor hab ich momentan überhaupt nicht auf dem Schirm. Mein erster Gedanke: Buckel-Tramete. Stelle ich einfach mal als Arbeitsname dahin. Auch wenn die Wuchsform nicht die Art ist, wie ich sie kenne.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (17. März 2016 um 22:27)

  • Hallo Werner,

    ich denke, es handelt sich nicht um Trametes versicolor. Das erste Bild passt eigentlich zum Striegeligen Porling (Trametes hirsuta), aber der Algenbelag dann wieder nicht. Der gehört mehr zur Buckeltramete (Trametes gibbosa). Die Unterseite der Pilze zeigen eine sehr ungleichmäßig ausgebildetet Porenstruktur, was wiederum für die Buckeltramete spricht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner.

    Die Buckeltramete (Trametes gibbosa) hat gröbere, längliche bis sinuose Poren.
    Das hier erinnert stark an eine Ockertramete (Trametes ochracea), die wie alle +/- dauerhaften Porlinge mal auf dem Hut mit Algen bewachsen sein darf.
    Gut passen würde die recht helle Zonierung (konzentrische Linien auf den Hutoberseiten in warmen ocker- und Brauntönen) und die Wuchsform (Rand scharf, an der Ansatzstelle aber recht dick). Auch die buckelige, pickelige Oberfläche in der Nähe der Ansatzstelle kann ein Hinweis sein. Dazu die relativ feinen, ockerlich eintrocknenden Poren.
    Passt alles soweit ganz gut, aber Trametes ochracea ist oft mal ein recht schwieriges Pilzchen, weil die Übergänge zur Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) auf der einen Seite fließend sind, auf der anderen Seite auch zur Samtigen Tramete (Trametes pubdescens), die ich aber noch nie mit so deutlicher Zonierung gesehen habe.


    LG, Pablo.

  • Zitat von weisheit pid='29686' dateline='1458250012'

    Hallo Werner,

    ich denke, es handelt sich nicht um Trametes versicolor. Das erste Bild passt eigentlich zum Striegeligen Porling (Trametes hirsuta), aber der Algenbelag dann wieder nicht. Der gehört mehr zur Buckeltramete (Trametes gibbosa). Die Unterseite der Pilze zeigen eine sehr ungleichmäßig ausgebildetet Porenstruktur, was wiederum für die Buckeltramete spricht.


    Hallo Veronika
    Das erste Bild von Oben paßt ausgezeichnet zum Striegeligen Porling (Trametes hirsuta). Algenbelag ist dort immer möglich, aber oft nicht so stark ausgeprägt wie bei der Buckeltramete. Aber die Ockertramete kann man auch nicht ganz ausschließen. Die dicke Anwuchsstelle paßt dort gut!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Hm, nicht ganz einfach.
    Die Pilze auf dem letzten Bild sind für mich ziemlich typische Schmetterlingstrameten (zum Glück nicht komisch verknubbelt :wink: ); so sehen sie gerne im Alter aus. Aber nur dann, wenn unten Poren drunter sind. Die scharf abgegrenzten, engen und teils sehr dunklen konzentrischen Linien würde andere Trametes - Arten ausschließen.

    Alelrdings kommt es ja oft vor, daß an einem Baum mehrere Pilzarten nebeneinander oder sogar durcheinander wachsen.
    Gerade Trametes ochracea und Trametes versicolor finde ich hin und wieder in unmittelbarer Nachbarschaft. Aber auch Trametes hirsuta (Striegelige Tramete) und Trametes versicolor (Schmetterlingstramete).

    Die Idee von Uwe zu den Pilzen im Startbeitrag ist ziemlich gut.
    Trametes hirsuta wäre da durchaus eine Option, auch wenn ich sie bisher mit so deutlicher Zonierung noch nicht gesehen habe.
    Was Trametes hirsuta aber typischerweise hat, sind abstehende, helle Haare, die kaum vergänglich sind und gerne auch in konzentrischen Zonen angeordnet sind.
    Das über Bilder zu beurteilen finde ich schwierig, kann aber sein, daß sowas hier zu sehen ist.


    LG, Pablo.

  • Hallo Werner und Pablo

    Trameten nur nach Bild zu bestimmen ist bekanntlich nicht einfach und manchmal unmöglich. Dann zu sagen, das ist eine nicht weiter bestimmbare Tramete, das ist ehrlich und richtig. Spekulationen bringen keinen wirklich weiter, besonders wenn man gerade mit Pilzen anfängt!

    Beim allerersten Bild war mein Gedanke bei der Striegeligen Tramete. Jetzt könnte man bei dem Originalpilz mal über den Hut streichen. Der sollte sich ganz besonders anfassen, wie eine feine Bürste oder manche vergleichen es auch mit einem alten Plüschsofa! Wer das kennt, der erkennt die (ausgewachsene) Striegelige Tramete im Dunkeln, nur durch Fühlen. Wenn das nicht so ist, kommen die anderen filzigen Trameten in Frage.
    Vor einiger Zeit hatte ich mal die folgenden Trameten gefunden. Die Wuchsrichtungsänderung war allerdings das Interessante. Nach dem Fühlen der Oberfläche stand für mich fest, das ist eine Striegelige Tramete.

  • Hallo Uwe,

    deiner Meinung zum Erfühlen der Striegeligen Tramete (Trametes hirsuta) schließe ich mich an, aber der Birken- oder Laubholzblättling (Lenzites betulinus) hat eine fast identische Oberfläche.
    Bei deinem gezeigten Pilz erscheint mir die Farbe der Poren etwas zu rötlich, was aber an der Aufnahe liegen kann.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (19. März 2016 um 08:15)

  • Hallo Veronika
    In meinem Beitrag ging es ausschließlich nur um die Trameten (Poren). Natürlich hast du recht, der Birkenblättling fühlt sich auch so an, aber da genügt ja ein Blick unter dem Pilz.
    Oben Striegelige Tramete, aber unten Blätter = Birkenblättling!
    Einer der am leichtesten bestimmbaren Pilze!

    Die Farben waren viel heller im Original. Hier noch ein Bild, oben rechts die "bessere" Farbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (19. März 2016 um 08:52)

  • Habe noch 3 Bilder gefunden ,die noch ein wenig helfen können, und das
    mit den 2-4 pilzen an einem Baum das kenne ich nur zu gut ! Gruß
    Werner und Frohe Ostern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Die Hutoberfläche auf dem ersten Bild im letzten beitrag, das sieht schon sehr viel mehr nach Trametes hirsuta aus als nach Trametes ochracea!
    Insofern tendiere ich mehr und mehr zu Uwes Vorschlag.


    LG; Pablo.

  • Hallo
    Letztes Wochenende hatte ich wieder eine ganze Kollektion von Striegeligen Trameten entdeckt. Wenn man das Bild vergrößert, erkennt man gut das "Plüschsofa". Im Hintergrund eine etwas verkahlte Tramete mit Algenbelag!