Eckenscheibchen ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2016 um 11:45) ist von weisheit.

  • Hallo
    Wenn solche schwarzen Gnubbel die Rinde durchbrechen, dann können es doch nur Eckenscheibchen (Diatrypella ... ) sein, oder gibt es da noch anderes?

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (22. März 2016 um 18:44)

  • Hallo Uwe,
    die meisten "herkömmlichen" Pilzbücher behandeln Schlauchpilze, insbesondere "kleines, schwarzes, hartes...Zeugs" recht stiefmütterlich, aus guten Gründen. Wer sich mit den Kernpilzen (schlau Pyrenomyceten) befassen möchte, muß schon tiefer in die Materie einsteigen. Da geht fast nichts ohne Mikroskop und Spezialliteratur, meist auch noch fremdsprachig und selbiges mit den wenigen Spezialisten im Netz. Eine starke Hilfe auch deutschsprachig ist die Seite von B. Wergen (Hornberg), finde im Moment den Link nicht. Da kannst du dir 'mal einen Überblick verschaffen, was es da alles gibt, aber nicht verzweifeln ! Im Anhang ein paar Fotos von "knubbelig die Rinde" durchbrechenden Pyrenos, die ersten beiden werden landläufig zu den "Eckenscheibchen" gezählt, die anderen gehören sogar unterschiedlichen Familien an, und deutsche Namen findest du auch bei B. Wergen, viel Spaß dabei.
    LG Grübling

    Hatte ich vergessen: Aus meiner Warte kann man zu deinen abgebildetet Pilzen so garnichts sagen.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Wow, tolle Bilder und schöne Erklärung zu den "kleinen Schwarzen".
    Danke dafür! :agree:

    Von diesen Pilzen verstehe ich selbst nur Bahnhof, kann aber den Link zu Björns Seite mal raussuchen:
    >FungiParadise<


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Grübling,

    du hast mir mit deinem Beitrag sehr geholfen, besser in diese "vertrackte Materie" einzusteigen und die Seite von dem B.Wergen ist hilfreich. Die schwarzen Knubbel von Uwe hätte ich zwar als Schlauchpilze einordnen können, aber zu den Eckenscheibchen wohl nicht, die sehen doch etwas besonders aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.