Tintling oder Panaeolus auf Hühnerkot Varbitz 160323

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2016 um 20:29) ist von Maike.

  • Hallo,
    ebenfalls heute auf diesen Hühnerkotbergen in unserer schönen Landschaft (Wendland DAN) fand ich diesen hier - sehr klein, Hutgröße max. 2 cm. Lässt er sich bestimmen?
    Danke, liebe Grüße Maike

  • Hallo Maike !
    das sind irgendwelche Tintlinge auf Artebene lässt er sich zumindest von mir nicht bestimmen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!
    Da hab ich diesmal ja nur Komplizierte gefunden. Vielen Dank für deine Antwort!
    Coprinus indet. auf Hühnerkot ist dann erstmal ihr Name :)
    LG Maike

  • Zitat von Maike pid='29792' dateline='1458930948'

    Hallo Harry!
    Da hab ich diesmal ja nur Komplizierte gefunden. Vielen Dank für deine Antwort!
    Coprinus indet. auf Hühnerkot ist dann erstmal ihr Name :)
    LG Maike


    Hallo Maike
    Wenn du "Tintling auf Hühnerdung" schreibst ist das doch gut und richtig! Ich selbst finde das besser als wenn ein "vermutlicher" Artname erscheint. Tintlinge sind nicht einfach, schau mal hier: http://www.vielepilze.de/coprinus/coprinus.html

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (25. März 2016 um 19:48)