Kleine schwarze Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2016 um 11:10) ist von gdno81.


  • Ist das ne Zusammengedrängte Kohlenbeere ?

    (Hypoxylon cohaerens syn. Annulohypoxylon cohaerens)

    Hab ich in einem Mischwald an einem toten Laubbaum gefunden.
    Leider war die Baumart nicht hundertprozentig


    zu bestimmen (vmtl. Rotbuche)

  • Zitat von Ling pid='29779' dateline='1458860902'

    Ist das ne Zusammengedrängte Kohlenbeere ?


    Hallo Ling
    Den Pilz wird dir keiner so nach dem Bild sicher bestimmen können. Zusammengedrängte Kohlenbeeren treten ja meist in riesiger Stückzahl auf und drängen dann auch zusammen. Beides ist hier auch nicht ersichtlich.

  • Hallo Uwe,
    ja sicher bestimmen geht ja übers Bild eh oft nicht, oder? Hab jetzt noch zwei Bilder drangehängt, die sind aber auch nicht sonderlich.
    Aber welche/r Pilz/e wäre/n denn am wahrscheinlichsten?
    Kann man solche Pilze überhaupt ohne Mikroskop unterscheiden (z.B. durch chemische Tests o. s.)?

  • Hallo Ling,

    also mir kamen zwei Sachen in den Sinn, aber ich kenn mich so flächig wachsenden Pilzen wirklich nicht aus. Einerseits könnte es was vertrocknetes sein - also rein vom Bild, (Schwarze Drüslinge, etc.) aber da weißt mehr, weil du sie ja in Natura gesehen hast.
    Oder ev. Fruchtkörper von den allseits durch gegen geisternden Mexomyceten. Ist das zwischen den Fruchkörpern - das weißliche - ein Myzel?

    LG Fred

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hi Werner, bin in einem anderen Forum auf die wohl gleiche Frage gestoßen http://images.google.de/imgres?imgurl=…QrQMI0QEwOgp://

    Ich glaube die Richtung stimmt. Ist ja auch was wert!

    Hi Fred, ne so n Drüsling wars glaub net, obwohls nach dem Foto schon sein könnte. Ob das weißliche ein Myzel war kann ich schon gar nicht mehr sagen. Ist schon paar Wochen her, dass ich die Fotos gemacht hab. Hatte nur vergessen sie reinzustellen.

  • hallo super danke,........... habe da gestern das gefunden , das war an Buche Kohlenbeere , oder
    hypoxyjon-multiforme ? Lg. Werner

  • Hallo Werner,
    auf den letzten Bildern ist das ziemlich sicher Hypoxylon fragiforme.
    Diese Art kommt ausschließlich an Buche vor.
    H. howeianum wäre auch möglich, kommt jedoch sehr selten an Buche vor, die bevorzugt Hasel und Erle.

    Zu den Bildern vom Threadanfang:
    das sollte ziemlich sicher Hypoxylon cohaerens sein. Ebenfalls ein strenger Buchenbewohner.

    [size=1]Liebe Grüße vom Björn aus Bottrop[/size]

    [size=1]"Steht´n Pilz im Wald, kommt ein Hase und trinkt es aus!":cheeky: [/size]