Morchelbecher Eldorado

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 19.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2016 um 10:56) ist von ThomasL.

  • Hallo Thomas,

    dann kauf dir die neuste Ausgabe, die ist nur von Flammer.

    In einem Tintling gab es mal einen Beitrag über eine Pilzberaterin in Brandenburg, eine schon ältere Dame, die hat ihr Leben lang Frühjahrsmorcheln gegessen und es ist ihr nie was passiert. Natürlich kannte sie die Probleme des Pilzes!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='29891' dateline='1459618557'

    In einem Tintling gab es mal einen Beitrag über eine Pilzberaterin in Brandenburg, eine schon ältere Dame, die hat ihr Leben lang Frühjahrsmorcheln gegessen und es ist ihr nie was passiert.


    Hallo Veronika
    Irgendwann kommt man durcheinander, du meinst doch die Frühjahrslorchel! Ist halt nur ein Buchstabe aber mit großer Wirkung. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (2. April 2016 um 22:12)

  • Hallo Uwe,

    welche Bedeutung hätte den dieser eine Buchstabe? Frühjahrslorchel (Giftlorchel-[size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"]HELVELLAESCULENTA, PHYSOMITRA ESCULENTA)[/font][/size][/font][/size] ist mir ein Begriff. Frühjahrsmorchel nicht, auch wenn dieser Begriff im Internet auftaucht. Ich weiss, im Frühjahr gibt es auch Morcheln.

    Zur Frühjahrslorchel kann ich nur sagen, kenne genügend Menschen im Umfeld von Berlin, da wo ich auch sehr gerne unterwegs bin, die diesen Pilz nach wie vor verarbeiten. Ich tue es nicht mehr, bin doch etwas verunsichert, und finde genügend andere Pilze, die derzeit nicht als Tödlich gelten. Früher haben wir den Grünling, Kahlen Krempling usw. verspeist. Auch an die trau ich mich nicht mehr ran. Es gibt sicherlich noch unzählige andere Beispiele, mag aber nicht mehr allem nachgehen. Dat ist ein weites Feld. Gruss aus Berlin. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (2. April 2016 um 22:47)

  • Hallo Heinz
    Wenn die Pilzberaterin in Brandenburg "Frühjahrsmorcheln" gegessen hat und ihr ist nichts passiert, dann weiss doch kein Pilzneuling, das Frühjahrslorcheln gemeint sind. Also stiftet doch der eine Buchstabe ganz schön Verwirrung!

  • Hi Uwe,

    da hast du Vollkommen recht. War wohl gerad auf ner vollkommen anderen Spur.
    Soll schon mal vorkommen,wenn man all zu lang alleine in der Natur ist.:pilzherbstzeit004:


    LG. Heinz

  • Heinz, wie sieht es bei euch eigentlich pilzlich aus? Bei uns war nachts noch Frost so knapp unter Null. Am Tag Sonne und Wind, da kommt nichts!

  • Hallo Uwe,

    natürlich meine ich die Frühjahrslorchel! Tut mir leid, ich habe erst sehr spät wieder ins Forum geschaut - Frühjahrsmorcheln gibt es nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hi Uwe,

    in Berlin sah es letztes Jahr so richtig Schei.... aus. Wir hatten hier eine Dürre. Winterpilze waren in meinem Hauptsammelgebiet eher dürftig. Judasohren, Samtfussrüblinge, vereinzelt (zu meiner Überraschung) rauchblättrige Schwefelköpfe und Lilastielige Rötelritterlinge waren zu finden. Momentan find ich nur vereinzelt kleine Pilze, die ich nicht bestimmen kann und will. Muss erstmal die Ordnen und verinnerlichen, die ich in der letzter Zeit "dazugelernt" habe. Momentan bin ich auf Morchelsuche. Denk aber, das es in meinem Suchgebiet noch etwas dauert. Maipilze werden wohl in 2-3 Wochen auftreten, zeitgleich - bei vorhandener Feuchtigkeit - Käppchenmorcheln. Leider bin ich durch körperliche Beeinträchtigungen nicht mehr so flexibel wie früher. Aber Kopf hoch und durch, und wenn ich dann erstmal im Wald bin ist alles gut.

    LG. Heinz

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='29911' dateline='1459632272'

    Aber Kopf hoch und durch, und wenn ich dann erstmal im Wald bin ist alles gut.

    LG. Heinz


    Hallo Heinz
    Deine positive Einstellung finde ich wirklich gut! Ich wünsche dir viele interessante Funde und natürlich auch Fundberichte für uns hier im Forum! :wink: