Habe ich die richtig eingeordnet?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2016 um 21:29) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    bevor ich mich morgen einmal richtig auf die Fichtenzapfen-Rüblingsjagd gehen will möchte ich mich vergewissern ob ich sie richtig eingeordnet habe.


    Nr. 1 Fichtenzapfen-Helmling, eher graubraun mit gleichfarbigen Stiel

    Nr. 2 Fichtenzapfen-Rübling, eher braun mit bräunlichem Stiel

    Liege ich richtig?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg
    Für mich ist Deine Pilzbestimmung absolut korrekt. Der typische chlorige Geruch favorisiert den Fichtenzapfenhelmling und hilft bei der Abgrenzung vom Fichtenzapfen-Rübling ;)
    LG matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (30. März 2016 um 18:10)

  • Besten Dank für deine Einschätzung:agree:. Von einem Chlorgeruch habe ich beim Helmling noch nie etwas bemerkt aber das schiebe ich mal auf meine Nase:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten