"höhlen-schwefelköpfe"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2016 um 13:53) ist von joe.

  • hallo zusammen,
    in einem loch eines alten birkenstumpfes hab ich anfang märz einige kleine weiße pilzchen entdeckt- hmm was wird wohl draus?

    die ersten zwei wochen nichts- kein wachstum festgestellt,
    nach 3 wochen sahen sie dann so aus

    und in der vierten woche hab ich mir dann die grünblättrigen schwefelköpfe zusammengereimt (farben gehen stärker ins grün/gelbliche als auf den fotos).

    auch wenns ein standardpilz ist wars für mich trotzdem interessant zu sehen wie lange sie zu dieser zeit brauchen um zu wachsen (und vor allem leicht zu verfolgen....)

    jetzt hoff ich halt auf die morcheln, in nächster zeit wird sich da ja wohl was tun, von temperatur und feuchtigkeit passts.

    lg joe

  • Hallo joe,

    sehr schön deine Bilder und sehr interessant deine Beobachtungen. So etwas macht Freude, vor allem, wenn man soetwas auch noch selbst findet.:agree:.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Joe,

    vielen Dank für die Dokumentation:agree:. Auf Bild 1 hätte ich sie auch noch nicht erkannt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • hallo veronika, hallo jörg,
    danke für eure rückmeldungen. doku ist halt leicht gegangen da der birkenstumpf in unmittelbarer nähe zu meinem haus steht...
    lg joe

  • Hallo zusammen, könnte es nicht der Ziegelrote Schwefelkopf sein ? Er ist im Jungzustand hell gefärbt und besitzt am Stiel eine faserige Ringzone (Bild 3), die beim Grünblättrigen nicht vorkommt.
    LG Othmar

  • hallo othmar,
    gut beobachtet:agree: falls die faserige ringzone nur beim ziegelroten vorkommt handelt es sich wohl um den. mich haben die giftigen farben sowie die größe (hut max 3 cm) abgelenkt. den ziegelroten kenn ich fast vom gleichen standort- nur als "riesenpilz" mit hutdurchmessern von leicht 10cm.
    hab heute nochmal vorbeigeschaut. der stiel ist bestenfalls leicht gedreht und innen tw. hohl, die faserige ringzone noch immer vorhanden- würde also für den ziegelroten sprechen. die giftigen farben kommen hier nicht so rüber/diese und die größe würden für mich für den grünblättrigen sprechen.

    je mehr ich über die kleinen zu wissen glaube, desto mehr treiben sie mich in den wahnsinn...


    1
    die färbung des hutes kommt hier denk ich von den sporen der übrigen fruchtkörper (1)


    lg joe