im Dunkeln.................

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2016 um 10:12) ist von Lichtbildner.

  • 'n Abend,

    nicht unbedingt spektakulär, aber trotzdem wüßte ich gern mal, was ich hier ans Tageslicht gefördert habe. Der Bildausschnitt entspricht etwa eine Fläche von 9 mal 14 mm.

    schöne Grüße aus Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lichtbildner!

    Das ist eine Mollisia (Weichbecherchen), oder vielleicht auch eine Pyrenopeziza.
    Und so wie du sie abbildest, finde ich die durchaus spektakulär. :happy:
    kannst du noch ein paar details zum Substrat und zum Fundort sagen?
    Wenn man da was weiß, kann >Ingo< die vielleicht schon makroskopisch etwas eingrenzen. Das ist der Spezialist auf dem Gebiet.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Lichtbildner!

    Sehr hübsches Bild.
    Mollisia (Weichbecherchen) sollte zu ca. 97% stimmen.
    Die genaue Art lässt sich nicht sicher sagen ohne mal reinzuschauen.
    Etwas weiter käme man vielleicht noch, wenn man wüsste, ob das schwarze Holz zum Becher gehört oder ob das gesamte Substrat so dunkel war, also auch dort, wo keine Becher wuchsen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Moin,

    die Benachrichtigung bei Antworten funktioniert scheinbar nicht. Deshalb erst jetzt 'ne Raektion.

    Danke Euch 2. Gefunden habe ich die auf der Unterseite eines Buchenstamms, der schon länger auf dem Boden lag. Eigentlich finde ich die häufiger bei meiner Suche nach Schleimern. Die gefielen mir von der Anordnung her. Deshalb habe ich die auch mal abgelichtet.

    schöne Grüße aus Mainz