Streuobstwiesen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2016 um 21:46) ist von Beorn.

  • Hallo !
    in den vergangenen Tagen war ich in den Rheinauen unterwegs , meine dortige Suche nach Morcheln war eher bescheiden etwas entschädigt hat mich der Fund von Polyporus alveolaris ( Wabenporling )

    auf Rindenmulch konnte ich schon einiges von denen finden
    Morchella conica ( Spitzmorchel )


    heute verschlug es mich dann mal auf eine Streuobstwiese in den Rheinauen das habe ich nicht bereut .
    bereits auf dem Weg dorthin gab es Verpa Conica ( Fingerhutverpeln ) zu bestaunen

    vereinzelt zeigten sich Discitis venosa ( Morchelbecherlinge )

    Maipilze ( Calocybe Gambosa ) sogar mal ohne Fleischbeilage

    dann endlich die langersehnten Morchella esculenta ( Speisemorcheln ), am selben Standort dann noch Käppchenmorcheln


    in Zukunft werde ich den Streuobstwiesen öfters mal einen Besuch abstatten .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,

    tolle Funde. Freud mich für Dich. Esse gerade Kartoffelsuppe mit Maipilzen - Mairitterlingen.

    LG. Heinz

  • hallo harry,
    dass nenn ich mal einen vollen morchelkorb-gratuliere!!!:agree:
    die maischwammerl verstecken sich noch bei uns, kann aber nicht mehr lange dauern:plate:
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry & Alle!

    Nicht schlecht.
    Was mir auch gut gefällt, ist daß inzwischen nahezu überall die Morcheln aus den Böden ploppen und auch ganz viele Leute etwas finden.
    Es scheint, als versuchen die gutzumachen, was in den beiden letzten jahren verpasst wurde.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.