Expertenmeinung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2016 um 13:23) ist von Beachwolle.

  • Hallo, bin hier ein absoluter Neuling und möchte gleich einmal eine sehr unprofessionelle Frage stellen. Ich habe gestern die ersten Pilze des Jahres gesammelt. Meines Erachtens Stockschwämmchen. Da ich diese Leckerbissen bisher aber nur im Herbst gefunden hatte, mich diese frühe Fundzeit etwas verwundert hat, habe ich nun etwas im Internet gestöbert. Die Berichte über die gefährlichen Gifthäublinge haben mich allerdings jetzt total verunsichert. Vor allem die Aussagen, dass diese sehr oft gemeinsam mit den Stockschwämmchen stehen, sind komplett neu für mich. Bis heute war ich mir sehr sicher im Umgang mit diesem Pilz,bin nun aber "völlig von der Rolle". Ich weiß, daß eine sichere Bestimmung über meine Bilder eigentlich nicht möglich ist, würde jedoch trotzdem gerne die Meinung der Experten hören. Habe einige Exemplare gekostet - lecker, an einigen gerochen - lecker, beim reinigen auf einige Stiele geachtet - geschuppt. Aber halt nur bei einigen, nicht bei allen! Nun stehen die Pilze gesäubert am Herd, bereit zur Zubereitung und mir fehlt die Traute...

  • Hallo Beachwolle!

    Ich denke nicht, dass dir hier jemand zureden wird, dass du die essen sollst. Erstens sieht man ja nur die Oberseite der Hüte (wie will man da Merkmale vergleichen?) und zweitens wird sich hier kaum jemand in die Nesseln setzen wollen, dir deine ganze Ernte als ungiftig zu bestimmen, selbst, wenn einige Bilder das Stockschwämmchen zeigen würden.

    Das würde wahrscheinlich im geputzten Zustand live vor Ort nicht mal ein Pilzsachverständiger tun.

    Also wär´s ein Rätsel, wo nichts gegessen wird, würde ich schon Stockschwämmchen sagen, aber zum Essen durchwinken ist echt heikel.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Wie gut, dass in unserem Land keine Hungersnot herrscht, lieber Beachwolle. Ich würde in diesem Fall eindeutig zu Käsbrot oder Pizza vom Lieferservice raten.

    Ohne Macrofoto von den Stielen kann man nichts anderes dazu sagen.

    Guter Instink, dass du Muffensausen bekommen hast! In die Pfanne gehört nur, was du tausendprozentig sicher als essbar bestimmen kannst. Und für Anfänger gehören Stockschwämmchen - meiner Meinung nach - zu den Arten, die man ganz oft sicher bestimmt haben sollte, bevor mann sie zubereitet. Am besten erst, wenn du einmal sicher ein Gifthäubling bestimmt hast. Dann nämlich ist dir der Unterschied klar.

    Ich habe bis heute Respekt vor den Dingern.

    Sonnige Grüßevon Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

  • Hallo Baechwolle,

    alles, was meine "Vorredner" gesagt hanben, ist völlig richtig. Aber: ich gehe mal von meinen Erfahrungen aus-ehe ich den Gifthäubling kannte, habe ich das Stockschwämmchen mit all seinen Merkmalen gekannt, vorallem mit dem geschuppten Stiel. Die Entscheidung, diese und auch andere Pilze zu essen, liegt immer beim Sammler persönlich. Wenn ich als Sammler alle Merkmale gut erkannt habe, dann kann ich nur zu mir selbst ja oder nein sagen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen Dank den Experten und viele Grüße in meine Heimat Thüringen, wo ich auch das Stockschwämmchensammeln "erlernt" habe! Letztendlich habe ich noch einmal alle Stiele vom Kompost geholt und sie kontrolliert, an jedem einzelnen Pilz gerochen, sie doch zubereitet und schließlich auch verspeist. Alles, wie immer, perfekt. Ab jetzt allerdings werde ich, nach über 40 Jahren, diesen Pilz mit ganz anderen Augen betrachten und mit geschärften Sinnen an das Sammeln dieser Schwämmchen gehen! Habe in diesem Zusammenhang 'ne Menge gelernt. Nochmals vielen Dank!
    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (19. April 2016 um 12:15)

  • Vielen Dank den Experten und viele Grüße in meine Heimat Thüringen, wo ich auch das Stockschwämmchensammeln "erlernt" habe! Letztendlich habe ich noch einmal alle Stiele vom Kompost geholt und sie kontrolliert, an jedem einzelnen Pilz gerochen, sie doch zubereitet und schließlich auch verspeist. Alles, wie immer, perfekt. Ab jetzt allerdings werde ich, nach über 40 Jahren, diesen Pilz mit ganz anderen Augen betrachten und mit geschärften Sinnen an das Sammeln dieser Schwämmchen gehen! Habe in diesem Zusammenhang 'ne Menge gelernt. Nochmals vielen Dank!
    LG Thomad