Heut mal ohne Nieselregen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2016 um 08:46) ist von Hexen-Röhrling.

  • Hallo,
    da die letzten Tage sehr erfolgreich für mich waren, bin ich heut nochmals los. Hab`s ja nicht weit.

    Wieder schöne Speisemorcheln gefunden.

    Speisemorchel - Morchella esculenta


    speisemorchel - Morchella esculenta


    Speisemorchel - Morchella esculenta

    Die Burschen können sich wirklich richtig gut Tarnen,

    Speisemordchel - Morchella esculenta

    aber dennoch entdeckt

    Speisemorchel - Morchella esculenta

    Und noch eine landete im Korb

    speisemorchel - Morchella esculenta

    Meine Funde von Heute.

    speisemorchel - Morchella esculenta / Käppchenmorchel - Morchella semilibera / Maipilz, Mairittewrling - Calocybe gambosa

    Die Maipilze - goldbraun in Butter mit etwas Speck gebraten landeten mit ein wenig wilden Schnittlauch in meiner Kartoffelsuppe.

    Maipilze - calocybe gambosa

    So, war für mich mal wieder ein schöner Tag in der Natur. Hoffe Euch ging es ebenso.

    Liebe Grüsse aus Berlin. Heinz

  • Hallo Heinz,

    schöne Pilze und schöne Bilder, Glückwunsch!

    Maipilze und Morcheln habe ich bisher noch nicht gefunden - aber arbeite daran. Die Suppe sieht wirklich lecker aus. Ein Anreiz, weiterzusuchen und nicht aufzugeben....

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo Heinz,

    mit oder ohne Nieselregen, anscheinend rufen dich die Pilze, :)

    Deine Funde hast du sehr appetitlich arrangiert, am liebsten würde ich bei der letzten Aufnahme mit einem Löffel reinlangen, in die Suppe,

    :cheeky:

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (17. April 2016 um 21:08)

  • Hallo Peter, hallo Pilzhex,

    peter: Den Rand vom Teller hätte ich ja noch abwischen können. Aber das wäre mir als reine Verschwendung vorgekommen.:)

    @Pilzhex: Die nächsten Tage werd ich 100% an den Morcheln und Maipilzen dranbleiben. Momentan sind die Maipilze schön klein und ohne Maden.
    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo Heinz,

    das ist ja interessant-Morcheln und Maipilze susammen auf einem Teller! Diese beiden Pilze sind mir noch nie zusammen begegnet. Schön für dich und es hat bestimmt gut gemundet.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Liebe Veronika,

    nur die Maipilze sind in meiner Kartoffelsuppe gelandet. Die Speisemorcheln und Käppchenmorcheln habe ich getrocknet und werd sie anderweitig verwenden. Hab ein paar alte "Pilzkochbücher", hab selbst ein paar Jahre als "Beikoch" gearbeitet. Ich bin da sehr experimentiefreudig. Das Wissen welches mir meine Oma aus Oberschlesien (Landfrau) vermittelt hat ist natürlich auch nicht ohne Bedeutung. Als nächstes werd ich mal probieren, ob Maipilze und Fisch miteinander zurechtkommen. Fisch - Mehl - Gurke passt zusammen. Maipilz - Mehlig - Gurkig passt. Gurkensalat zu Fisch sowieso. Ich freu mich schon auf die nächsten Maipilze. Mein Bruder wird mir den nächsten Zander angeln. Und passende Kräuter gibt es an der Wuhle genug.
    LG. Heinz