Grüße von der Schwäbischen Alb

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2016 um 22:51) ist von SunnyB.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich habe mich einige Tage in Metzingen aufgehalten und war mit zwei Kollegen aus dem Pilzforum.eu auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Für mich als Nordlicht ist das "Fremdgehen" immer sehr interessant, weil die Natur in M-V immer weit zurück ist und ich so oft auch unbekannte Arten kennenlerne.
    Die Morcheln waren noch sehr sporadisch zu finden, es war auch hier empfindlich kühl.

    Ich zeige euch hier das Waldgebiet der Morcheln und anderer Funde und hätte selbst nie gedacht, hier tatsächlich fündig zu werden.


    Im gleichen Gebiet fanden wir zahlreiche Scheibenlorcheln (Gyromitra ancilis).


    Auch in diesem Wald habe ich den Glöckchennabeling (Xeromphalina ampanella) gefunden.

    In einem anderen Wald auf der Alb fand ich den Aderigen Morchelbecherling (Disciotis venosa) unter einer Bank und mitten im Schotter.

    Einen Pilz konnte ich nicht bestimmen. Es sind mehrere Fruchtkörper eines Porlings auf wahrscheinlich Weide. Es sind keine Angebrannten Rauchporlinge. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (20. April 2016 um 19:22)

  • hallo veronika,
    danke fürs mitnehmen! zum porling kann ich leider nichts sagen, erstes bild von unten hätt mich richtung violetter knorpelschichtpilz gebracht, aber spätestens mit dem zweiten foto fällt er komplett flach. frage zu den scheibchenlorcheln: hast du die schon mal probiert? die wachsen bei uns heuer zahlreich...
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Schön, daß du diesmal bei der Tour in den Süden einige schöne Funde mitbringen konntest. :agree:
    Und vielen Dank für's zeigen der Bilder.
    Der Morchel - Standort ist schon erstaunlich, in der Tat.

    Der "nicht - Rauchporling" hört auf den namen Phellinus conchatus (Muschelförmiger Feuerschwamm). Auch ein schöner Fund.


    LG, Pablo.

  • Hallo joe,

    die Scheibenlorcheln habe ich noch nicht probiert, ich habe sie bis jetzt auch nicht gekannt. Den Äußerungen meiner Begleiter zu Folge soll der Pilz auch nicht wirklich was Kulinarisches sein.

    Hallo Pablo,

    danke für dass Benennen meines Porlings. Dass es sich um einen Feuerschwamm handelt, war mir fast klar, mehr aber auch nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Laut 1,2,3 Pilze sollen die Scheibenlorcheln ja sehr gut sein. Habe sie selbst aber auch noch nicht probiert (traue mich an diese Art noch nicht ran, nicht genug Funderfahrung)

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika & Thomas!

    Was ich leider nicht wirklich weiß:
    "Discina" ist sehr nahe mit Gyromitra verwand.
    Die Scheibenlorchel wurde auch schon zeitweilig in der Gattung geführt (unter den Synonymen Gyromitra ancilis & Gyromitra perlata). Ich meine mal gelesen zu haben, daß man zumindest vermutet, daß auch die mehr oder minder geringe Mengen an Gyromitrin enthält. Inwieweit diese Behauptung belegt ist, das weiß ich nicht.
    Selbst gegessen habe ich sie daher noch nicht.
    Oder vielleicht auch, weil ich sie noch nie in nennenswerten mengen gefunden habe. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Veronika
    Ich habe die Scheibenlorcheln auch heuer erst kennengelernt und habe sie sowohl einzeln nur in Butter gebraten probiert (mache ich immer mit "neuen" Speisepilzen) als auch in sahnesauce mit Pasta. Köstlich! Sie können mit frischen Speisemorcheln mithalten. zuerst getrocknet und dann eingerichtet verarbeitet sind Morcheln automatischer.

    sonnige Grüße von Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

  • Vielen Dank Brigitte für den Hinweis. Wenn ich wieder auf diese Pilze stoße, was vermutlich erst wieder im schönen Ländle passieren wird, werde ich sie auf deine Art probieren.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Wenn ich nochmal welche finde, was wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr passiert (wobei heuer alles buchstäblich verrückt ist, wir finden immer noch halbpfundweise morcheln an ungewöhnlichen Plätzen), dann trockne ich sie und schicke sie dir. oder ich bringe sie dir bei meinem nächsten stopp in Rostock.

    Gruß, Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk: