Wenige Pilze im Norden.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2016 um 20:56) ist von ThomasL.

  • Hallo.

    Auch vor der Kältewelle sah es sehr bescheiden in Mecklenburg aus.
    Die Morcheln starteten gerade durch und nun haben wir hier nachts Bodenfrost und am Tag Schneeregen. Ob sie nochmal wachsen nach einer Woche Kälte, bleibt abzuwarten. Ansonsten heißt es 12 Monate warten :)
    Hier ein paar Bilder von den wenigen die bis letzte Woche zu finden waren.
    1.

    2.

    3. Wie die weißstieligen Lorcheln sich bei diesen Kälteschock verhalten, werde ich am Wochenende sehen. http://www.lorcheln.de/helvella-spadicea/

    4. Anemonenbecherlinge? Ich weiß es sich genau. Scharbockskraut gabs reichlich an der Stelle.

    5. Zahlreiche Becherlorcheln, heute Vormittag waren sehr viele Matsch geworden. http://www.lorcheln.de/helvella-acetabulum/

    6. Querschnitt Hochgerippte Becherlorchel

    7.Die habe ich leider nicht gefunden, aber ich durfte Dank eines Pilzfreundes, die sehr seltene Schwarzweiße Scheibenlorchel, rund 700 Kilometer standortversetzt fotografieren.
    Wer diese seltene Art auch mal findet, den bitte ich mir zu schreiben. http://www.lorcheln.de/discina-melaleuca/

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Lorchel (26. April 2016 um 14:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!

    Soweit ich weiß gibt es schon noch ein paar Arten, die dem Anemonenbecherling recht ähnlich sehen. Da fehlt dann aber das Sklerotium (somit auch in einer anderen gattung angesiedelt) und es gibt eben keine verbindung zu Anemonen, sondern zu anderen Pflanzen.
    Wirklich fit bin ich da aber nicht in dem Bereich.

    Deine beiden Speisemorchelbilder gehören auf jeden Fall zu den Schönsten, die ich in diesem jahr zu sehen bekommen habe.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo.

    Danke fürs Kompliment bei den Morcheln.
    Bei den "Anemonen"-Becherlingen ist mein Wissensstand sehr überschaubar. Ich werde die Stelle bei Gelegenheit erneut aufsuchen und einige mitnehmen. Jahrelang gesucht und dieses Jahr stehen sie zu hunderten.

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

  • Zitat

    Deine beiden Speisemorchelbilder gehören auf jeden Fall zu den Schönsten, die ich in diesem jahr zu sehen bekommen habe.

    Dem kann ich mich nur anschließen:agree:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.