Heute im Auwald gefunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2016 um 20:14) ist von jochkaul.

  • Den fand ich heute in einem Morchelbiotop im Auwald unter Eschen
    Der Hut ist im Durchmesser ca.3 cm, der Stiel ist auch ca.3 cm lang. Das Sporenpulver ist weiss, auffällig ist die behaarte oder verfilzte Stielbasis und der hygrophane Rand.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jochkaul!

    Das sieht mir nach einem der vielen Blassporrüblinge (Gattung: Gymnopus) aus.
    War da zufällig ein markanter Geruch festzustellen?
    Wenn nicht, dann möglicherweise eine Art aus dem Waldfreundrüblings - Komplex, also Gymnopus dryophilus oder Gymnopus aquosus. gymnopus ocior würde ich da eher ausschließen.
    Die Trennung zwischen Gymnopus dryophilus (Gemeiner Waldfreundrübling) udn Gymnopus aquosus (Blasser Waldfreundrübling) ist allerdings schwer nachvollziehbar. Mikroskopisch geht es noch, aber makroskopisch...
    Die Farben bringen es nicht, G. dryophilus kann auch so gefärbt sein. Bliebe die Farbe des Basismycels, die bei G. aquosus wohl gelblich sein sollte.

    Dein Beitrag hatte sich aus unerfindlichen gründen irgendwie verdoppelt, ich habe das mal wieder auf eine Version reduziert (war eh beides identisch).


    LG, Pablo.

  • Hallo !
    hat der nicht zufällig nach Kohl gerochen ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Klar, mit Kohlgeruch ist das schon ein handfestes Argument für Harrys Idee. :agree:
    Passt mit der striegeligen Stielbasis auch besser als eine der Arten aus dem dryophilus - Komplex.


    LG; Pablo.

  • Hallo Harry,danke, den hatte ich auch schon im Visier, aber ich geb mich ganz bescheiden mit einem Rübling zufrieden:-), will den eh nicht essen.
    LG t

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk