kleiner Rügenspaziergang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2016 um 10:21) ist von joe.

  • Liebe Pilzfreunde,

    am vergangenen Wochenende war ich zur Frühjahrstagung der AMMV (Arbeitsgemeinschaft Mykologie M-V) auf Rügen in Prora.
    Das Wetter hat seine schöne Seite gezeigt, aber auch der Winter brachte sich ab und an in Erinnerung. Pilzlich war nicht viel los. Einpaar Frühlingslorcheln gab es doch und eine Vielzahl von Holzpilzen. Neben der Pilzsuche sahen wir die Feuersteinfelder. Das sind recht große Gebiete, die über und über mit Feuersteinen besät sind. Seht selbst.

    Hier die Rotbraune Borstenscheibe (Hymenochaete rubiginosa).

    Hier der Brandkrustenpilz (Hypoxylon deustum)

    Ein Kiefernzapfenrübling mit allem, was ihn ausmacht.

    Der Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon)

    Das folgende Bild zeigt eine Spechtschmiede.

    Und zum Abschluss eine große Kiefer. Hinter dieser Kiefer beginnen die Feuersteinfelder.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (28. April 2016 um 18:39)

  • Hallo Veronika !
    Dein Stäublings Schleimpilz sieht mir schon sehr zersaust aus ich kenne den irgenwie anders .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • [size=5]Hallo Veronika. [/size]


    [size=5]Wie Du mit Deinen tollen Bildern zeigst, gibt es immer was zu sehen und zu entdecken, ob mit viel oder wenig Pilz. Hoffe ab Wochenende geht es wieder Bergauf und es gibt wieder mehr zu finden.[/size]

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

  • Hallo Veronika,

    klasse Bilder! So ein Waldspaziergang ist immer schön, ob mit oder ohne Pilze gibt es immer schöne Eindrücke.

    Diese Feuersteinfelder sind ja witzig und haben irgendwie einen asiatischen Touch. Da hat sich wohl ein eiszeitlicher "Gartenbauingenieur" nämlich die Natur verewigt.

    Viele Grüße

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo Harry,

    ich habe diesen Stäublingsschleimpilz mit zur weiteren Bestimmung in unseren "erlauchten Pilzkennerkreis" mitgenommen. Wenn dieses Gebilde einige Stunden auf dem Tisch liegt, entwickelt er dise silbrig glänzende Oberfläche und die Pünktchen oder Klümpchen verschwinden und dann bekommt er das Aussehen, was du sicher meinst.

    Und ein Wort zu PilzHex -die Feuersteinfelder sollen vor einigen Jahrtausenden durch eine Wahnsinnssturmflut an die heutige Stelle gespült worden sein. Mittlerweile sind sie etwas bewachsen, aber immer noch gewaltig. Ich müsste mir die Geschichte dieses Naturphänomens aber auch noch mal genauer erlesen.

    Ja, Rügen ist eine Reise wert. Schade, dass Uwe nicht mehr dabei ist, er könnte bestimmt mehr dazu erzählen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Wirklich sehr schöne Bilder.

    Die Feuersteine sind auch sehr nützlich (nicht nur zum Feuer machen). Hatte jahrelang einen (sogar von Rügen) als Messer im Einsatz (einfach zerbrochen, sehr scharfe Kante die lange scharf bleibt).

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo veronika, danke fürs mitnehmem! v.a. die "Nebengeräusche" neben den Schwammerln sind super. Die Kiefer und die feuersteinfelder haben schon was. LG joe