Schwarzrote Porlinge (POLYPORUS BADIUS) essbar?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2016 um 19:07) ist von joe.

  • Liebe Pilzfreunde,

    diese Schwarzroten Porlinge wachsen zurzeit auf einem liegenden Buchenstamm.

    Sie sind ganz jung und daher noch zart und keinesfalls zäh.



    In der Literatur werden sie meist als ungenießbar beschrieben.
    Im "Tintling" gibt es den Hinweis, dass man sie zu einer Art Pilzkonzentrat kochen kann.

    Da sie so angenehm duften, hätte ich gerne von euch erfahren, ob ihr die schon verkocht habt. Und wenn ja, welche Zubereitungsart wäre empfehlenswert?

    Besten Dank!
    Roswitha

  • Hallo Roswitha,

    so jung habe ich diese Pilze noch nie gesehen. Ich würde beobachten wie sie sich entwickeln und auch weiter fotografieren. Auch wenn der Tintling eine Zubereitungsart empfielt, ich würde sie nicht essen. Man muss nicht alles essen, was eigentlich als ungenießbar in den meisten Büchern steht. Zum Essen gibt es doch andere bessere Pilze.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Interessante Frage.
    Im Grunde sehe ich das wie Veronika: Man muss wirklich nicht alles essen. Da bin ich mit der Zeit auch sehr "schnekig" geworden und packe zum Essen nur noch ein, worauf ich wirklich Lust habe. Aber immerhin gibt es durchaus einige Pilze, die ich gerne mag, die anderen gar nicht schmecken.
    So zB (junge & streichzarte) Schwefelporlinge.

    Und bei solchen ganz jungen Polyporus badius hat es mich ehrlich gesagt auch schon interessiert, ob das nicht sogar recht lecker sein könnte.
    Also lecker im Sinne von "so ähnlich wie Sklerotienporling". Den ich übrigens auch ganz gerne mal einpacke (wenn er jung ist), im Gegensatz zum Schuppigen Porling (den ich nicht so mag).
    Geschmackssache eben.

    Giftige Arten gibt es nicht in der Gattung. Also ausprobieren, und wenn es nichts ist, kann man die in Zukunft ja auch stehen lassen.
    Wenn du es probierts, wäre natürlich eine kurze Rückmeldung interessant, wie sie denn geschmeckt haben.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Mei, liebe Roswitha, deine neugierige Vorfreude kann ich verstehen. Ich hatte die Tage auch 2 dieser Exemplare als erstfund und fand den Geruch auch sehr verlockend. Meine waren jedoch in einem Alter, das keinen Versuch mehr wert war.
    Du könntest einen oder zwei davon mitnehmen und zubereiten, um dir selbst ein Urteil zu bilden. Sie sind ja nicht giftig.
    Grundsätzlich hat Veronika Recht, es gibt ganz sicher bessere Speisepilze.

    Gruß von Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

  • Hallo roswitha- zumindest sehen sie schon mal hervorragend aus. Probieren würd ich sie. Falls du einen kochversuch machst schreib vlt kurz drüber.
    Ein schöner fund ist es jedenfalls.
    Lg joe