Ackerling (Agrocybe spec.)?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2016 um 21:15) ist von ThomasL.

  • Hier mal ein Fund von dieser Woche. Meine Arbeitsthese ist Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox) aber irgendwie will der Geruch nicht passen (keine Mehlnote auch nicht beim reiben).
    Die sonstigen Merkmale passen gut zur Beschreibung im BLV Handbuch (E. Gerhardt)

    Fundort: Bewachsener Erdhügel am Wegesrands
    Geruch: Würzig (weder Kaffeebohnen noch Mehl konnte ich ausmachen.

    Der Rest sollte auf den Bildern zu erkennen sein. Eines wurde leider nicht scharf zeigt aber ganz gut die Größe und Farbe.

    Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3:

    Bild 4:

    Bild 5:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas !
    egal wie Du den Geruch empfindest, das ist schon Agrocybe Praecox .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Vielen Dank Harry, vielleicht lag es am Heuschnupfen aber sonst rieche ich im Moment überall eine Mehlnote:D, irgendwie komisch.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!

    Auch eine interessante Idee.
    Oder vielleicht mehrere Arten?
    Bei den Fruchtkörpern auf Bild 1 würde ich habituell eher nicht an den Halbkugeligen Träuschling denken.
    Auf Bild 3 & 4 könnte ich aber durchaus daran glauben.
    Das könnte man in der Tat durch den Geruch definieren. Oder mikroskopisch natürlich...


    LG, Pablo.

  • Ihr macht mich fertig:D

    Danke für diesen interessanten Hinweis. Stropharia semiglobata sollte aber auch mehlig riechen (laut 1,2,3 Webseite). Wie sollten sich die unterscheiden? Ich könnte da nämlich morgen problemlos nochmal vorbei gehen und schnüffeln.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Stropharia semiglobata ist mir bisher meist als recht langstieliger Pilz mit gelblichem, kaum völlig verflachendem Hut begegnet. Und eigentlich immer irgendwie auf oder neben oder bei älterem Pflanzenfresserdung wachsend (Esel, Pferd, Schaf usw.).
    An einen spezifischen geruch kann ich mich da jetzt aber nicht erinnern. Habe ich vielleicht auch gar nicht getestet.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!

    Danke für den Tip.
    Also ähnlich zu Stropharia semiglobata? Das wäre interessant und da werde ich zukünftig drauf achten.
    Wenn auch Strophariaceae nun nicht gerade so meine Spezialdisziplin sind, aber man kann ja immer wieder mal was zwischen rein nehmen.


    LG, Pablo.

  • Dung war dort zwar keiner zu sehen. Allerdings grasen da ab und zu auch mal Schaafe. D.h. es können durchaus Reste von Dung dort vorhanden sein. Bin heute leider doch nicht mehr hingekommen, aber nächste Woche sollte es eventuell nochmal klappen, dann achte ich gezielt auf Dung (falls sie dann noch zu sehen sind).

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.