Funde im April

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2016 um 20:44) ist von Habicht.

  • Hallo,

    ich möchte euch hier einige Funde zeigen die ich im April hier in Sachsen machen konnte.

    Frühlingsglockenschüppling (Pholiotina aporos)

    Böhmische Verpel (Verpa bohemica)

    Glimmertintling (Coprinellus micaceus)

    Zipfellorchel (Gyromitra fastigiata)

    Gemeiner Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)

    Fingerhutverpel (Verpa conica)

    Hochgerippte Becherlorchel (Helvella acetabulum)

    Speisemorchel (Morchella esculenta)

    Schwarzweiße Rippenbecherlorchel (Helvella leucomelaena)

    Gemeiner Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa)

    Spitzmorchel (Morchella elata)

    und ein nicht genauer zu bestimmender Becherling, vielleicht Tarzetta catinus.

    Ich hoffe das der neue Monat auch interessante Funde bringen wird.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • [size=5]Hallo Jörg.[/size]


    [size=5]Klasse Funde und super Bilder. [/size]
    [size=5]Das macht Freude auf mehr und man könnte sofort wieder raus und Pilze suchen.[/size]

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

  • hallo,

    super Funde und Bilder. Gefällt mir. Und dat am Vadderdagg. Lg, Heinz

    Nee nee, werd jetzt nicht mehr auf Achse gehen.

  • Hallo jörg, feine schwammerl-klasse fotos. Danke fürs teilen. Becherlinge und lorcheln kenn ich ja fast nur "online"...
    Lg joe

  • Hallo Jörg,

    da hat dir der als launisch geltende April beachtliche Funde ermöglicht, keine schlechte Ausbeute.

    Deine Aufnahmen sind sehenswert, hast du eine neue Kamera? So ein Multifunktionsgerät, dass auch 3D drucken kann, :wink: ?

    Frühlings-Glockenschüppling habe ich googeln müssen, eine mir bisher fremde Gattung.

    Danke für's zeigen, wünsche dir für den Wonnemonat interessante Motive,

    LG
    Peter

  • Hallo,

    ich freue mich das euch die Bilder gefallen haben aber die sind qualitativ eher bescheiden. Da muß ich noch viel üben um ordentliches Material zu liefern.

    @ Kärntner TS

    Hi Peter,

    ne, so ein 3D-Ding kommt mir nicht ins Haus. Dann würde ich mir so etwas drucken und hätte dann die Steuerfandung auf dem Hals. Das muß ich nicht haben:D.

    http://ru.golos.ua/images/article…01361452779.jpg

    http://www.greekluxuryvillas.com/mykonos-photos…a-MYKHON-21.jpg

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (6. Mai 2016 um 23:30)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen, Patriba!

    Trotz deiner sehr guten Dokumentation des Fundes bin ich nicht sicher.
    Am ehesten denke ich aber, daß das Voreilende Ackerlinge (Agrocybe praecox) sein müssten.
    Diese Braunsporer sind oft nicht leicht und Agrocybe praecox ist ein sehr wandelbares Pilzchen, das manchmal nicht ganz einfach anzusprechen ist.

    Kleiner Tip:
    Für Bestimmungsanfragen lohnt es sich, in >der enstprechenden Rubrik< ein eigenes thema aufzumachen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Heuler22 pid='30488' dateline='1462570175'

    Hi Peter,

    ne, so ein 3D-Ding kommt mir nicht ins Haus. Dann würde ich mir so etwas drucken und hätte dann die Steuerfandung auf dem Hals. Das muß ich nicht haben:D.


    Servas Jörg,

    booooaaahh, das wär viel zu nobel für mich, echt.

    Mir reicht ein fahrbarer Untersatz, je weniger Elektronik drinnen, um so besser. Einen, den ich selbst reparieren kann, dieser gefällt mir recht gut,


    Der Bauer will sich von dem guten Stück noch nicht trennen, 20 Euronen will diese Geisel der Menschheit dafür. Blöder Hund, blöder, :party:

    In solch ein Naturhaus würde ich gerne einziehen, mit Kind und Kegel, Sack und Pack,

    https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/Br…2247938629.html

    :wink:

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (7. Mai 2016 um 20:47)