Braunviolette Lorchel?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2016 um 18:03) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!

    Am Rande einer botanischen Exkursion im NSG Mainzer Sand (TK 5915) am 1.05.2016 wurden auch einige Pilze gefunden.

    Ich vermute hier eine Braunviolette Lorchel. Der Standort hat einen kalkhaltigen
    Sandboden.

    Viele Dank schon mal
    und

    LG Fred





    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ui, die gibt's im Mainzer Sand? :happy:
    Das sind ja schöne Nachrichten.
    Dann muss ich auch mal gucken, ob die nicht in den Sandkästen um Mannheim rum auch irgendwo zu finden ist. Wenn auch die Ökologie nicht zu 100% deckungsgleich ist, im Mainzer Sandkasten durfte ich schon ein paar Dinge sehen, die mir hier noch nicht begegnet sind.
    Und umgekehrt.


    LG; Pablo.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.

    Die Exkursion ging unter der A643 los auf die westliche Seite. Die Pilze (ca 50x) stehen in der Nähe eines Hochspannungsmasts nahe an der Autobahn. Auf der anderen Seite der Autobahn sollen auch nochmal ca 30x stehen ungefähr auf selber Höhe aber etwas südlicher und nahe der Autobahn.

    Wenn die A643 verbreitert wird wie vorgesehen sind die alle weg :-/

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Ja, das ist leider ein Fakt, der bei den handelnden und verantwortlichen personen noch nicht angekommen ist: Wir sind nicht davon abhängig, morgens 5 Minuten weniger im Stau zu stehen, sondern wir sind davon abhängig, uns (also die Umwelt von der wir ein Teil sind) möglichst wenig zu zerstören.
    Hoffentlich kommen die noch zur Vernunft...


    LG, Pablo.