
Hallo, Besucher der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten
Flächiger Pilz auf abgestorbenen Rosenzweig
-
-
Hallo.
Makroskopisch kann das Vieles sein.
Möglich wäre zB ein Runzliger Schichtpilz (Stereum rugosum) oder ein Rosa - Weidenschichtpilz (Corticium roseum), oder eine Peniophora - Art (Zystidenrindenpilze), oder eine Phanerochaete - Art (deutscher Name für diese andere gattung ist ebenfalls Zystidenrindenpilze, da muss man sich mal einen besseren namen ausdenken), selbstverständlich kann es auch eine Hyphoderma (Rindenpilz... ähm... da müsste mans ich auch mal einen besseren Gattungsnamen ausdenken) oder eine Hyphodontia (Zähnchenrindenpilz... ähm... natürlich gibt es in der Gattung auch arten ohne Zähnchen) sein.Sorry.
Ich würde gerne etwas Ermutigenderes schreiben.
Aber mit den Krusten lässt sich in den meisten Fällen ohne ein paar mikroskopische Merkmale nichts anfangen.PS.: Wenn du eine starke Lupe hast, kannst du mal damit die Oberfläche angucken. Wenn da winzige, dunkle Spitzen rausgucken, dann ist es eine Hymenochaete (Borstenscheibe).
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
vielen Dank für Deine Hinweise. Die Lupe wäre vorhanden, aber der Rosenzweig ist nicht mehr auffindbar. Unser Hund ist ein Fan von herumliegenden Ästen und Zweigen.
Mit vielen Grüßen von Gerd -
Hallo, Gerd!
Nicht schlimm.
Es werden sich problemlos ähnliche, schwer bestimmbare Pilze finden lassen.Ich hoffe im Interesse des Hundes, daß dieser Rosenzweig weitestgehend dornenfrei war.
Der Hund meiner Eltern hat mal versucht, einen Araukarien - Zweig zu apportieren. Ein recht verzweifelter Versuch, aber er wollte es unbedingt versuchen, obwohl ich ihm dringend abgeraten habe.
Etwas wirklich Schlimmes ist aber nicht passiert, nur ein paar Kratzer.LG; Pablo.
-
Hallo Pablo,
der Rosenzweig hatte in den Jahren am Boden sämtliche Dornen verloren. Doch auch mit Dornen schleppt unsere Hündin Zweige weg, wie sie das schafft ohne sich im Maul zu verletzen, habe ich noch nicht 'rausgefunden. Sie ist hart im nehmen.
Mit vielen Grüßen von Gerd -
- 30. März 2023, 06:31
- Gäste Informationen