Das Wachstum einer Lorchel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2016 um 18:03) ist von ThomasL.

  • Hallo zusammen.

    Hier möchte ich euch mit einigen Bildern das Wachstum der Weißstieligen Lorchel - Helvella spadicea / leucopus zeigen.


    1. Groß wie ein Stecknadelkopf, vorsichtig vom Sand frei gemacht.

    2. da steckten sie langsam ihre Köpfe durch den Sand. ca. 4mm

    3. eine Woche später schon 1 cm gewachsen.

    4. da wo die Sonne, den Boden mehr erwärmte wurden sie rasch dunkler.

    5. diese war um die 2 cm.

    6. diese Zwillinge scheinen in 8 Tagen 2 cm aus den Boden gewachsen zu sein.

    7. Von diesen Drillingen sieht man leider nur die 2 vorne und waren ungefähr schon 6 cm.

    8. Hier sind sie schon fast ausgewachsen und standen wirklich so da. Groß und Klein. Schon mit dicker Stielbasis.

    9. Hier erkennt man schon, warum sie auch die Braun-violette Lorchel genannt wird. 10cm groß

    10. Und hier ein völlig ausgewachsenes Exemplar mit stolzen 14 cm

    Danke fürs lesen und für das Interesse. --> Weißstielige Lorchel

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

  • Grüß Dich Christian!

    Ein wunderbarer und gleichzeitig interessanter Beitrag. Ich ziehe den Hut.
    Hast du bereits vorher gewusst, weil nur stecknadelgroß, wo der wächst oder hast du eine besondere Antenne? Für einen normalen Pilzler nicht nachvollziehbar.
    Aber weiter so, es freuen sich sicherlich viele im Forum über Bilder die das Wachstum und die Entwicklung von Pilzen zeigen
    Gratuliere auch zu deiner Seite im WEB.
    Gruß
    Hermann

  • Hallo Christian,

    auf Bild 10 zeigt sich eine "typische" Form der "Ostseeküstenlorchel" oder "Windflüchterlorchel" genannt.
    Schöne Bilder und sehr interessante Darstellung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Zitat von weisheit pid='30584' dateline='1463407542'


    auf Bild 10 zeigt sich eine "typische" Form der "Ostseeküstenlorchel" oder "Windflüchterlorchel" genannt.


    :D :agree:

    Sowas bekommen wir Landratten hier unten im Süden ja nicht zu Gesicht.
    Tatsächlich habe ich auch diese wunderschöne Art noch nie gefunden. Und wenn, bekäme ich wohl kaum solche schönen Bilder hin.


    LG, Pablo.

  • [size=4]Hallo in die Runde.[/size]


    [size=4]Es freut mich wenn es euch gefallen hat. [/size]
    [size=4]Das Exemplar auf den letzten Bild sieht schon etwas komisch aus, aber in den Alter noch schöne Fruchtkörper zu finden, ist garnicht so leicht.[/size]

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

  • [font="Arial"][size=4]Hallo Christian[/size][/font],
    vielen, vielen Dank für´s Zeigen dieses interessanten Wachstumsprozesses.

    Ich finde, man darf der "erwachsenen" Lorchel ruhig anmerken, dass sie schon einige Zeit hier gestanden hat.
    Ist doch bei uns Menschen auch ganz ähnlich, oder?

    Hab mir ebenso wie Hermann die Frage gestellt, wie du die Winzlinge unter der Laubschicht vermuten konntest. Sind die standorttreu oder verrieten dir ältere Exemplare in der Nähe, dass hier noch welche nachkommen könnten?

    Liebe Grüße
    Roswitha

  • [size=4]Hallo Herrmann und Roswitha.[/size]


    [size=4]Erstmalig fand ich sie 2014. Letztes und dieses Jahr besuchte ich den Standort je ab 01.04. mindestens einmal die Woche, um das Wachstum und die Auswirkungen des Wetters auf die Lorcheln zu verstehen. [/size]
    [size=4]Ich hoffe das am Standort noch viele Jahre, frische Exemplare erscheinen, um sie genau zu studieren.[/size]

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Lorchel (17. Mai 2016 um 16:33)