Pilzfund in Büchlberg

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2016 um 11:09) ist von Grundmueller Herbert.

  • Hallo Herbert !
    Willkommen im Forum hier findest Du sicher in den meisten Fällen Hilfe :)
    etwas mehr Angaben und evtl. Bilder sind natürlich auch erforderlich ..
    kannst Du Angaben zum Substrat machen ?
    sind die Farben in natura so wie sie auf meinem Monitor erscheinen ?
    hast Du den Pilz mal durchgeschnitten wie fest war der , und wie war z. B. die Farbe innen ?
    wie groß ist der überhaupt ?
    wie weit steht dieser offensichtlich resupinat gewachsene Pilz vom Substrat ab ?
    ich möchte Dich jetzt nicht überfordern aber je mehr Angaben gleich welcher Art Du machen kannst erhöht das die Chancen , den sicherlich interessanten Pilz zu bestimmen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (18. Mai 2016 um 18:06)

  • Hallo Harry,
    besten Dank für deine rasche Antwort.
    Nach gründlicher Suche auf der Homepage 123.pilze.de hab ich diesen Pilz als "polsterförmigen
    Feuerschwamm" identifiziert. Was meinst du ?
    SG Herbert

    Viele Grüße aus dem borischn Woid vom Schupo

  • Hallo Schupo,
    herzlich willkommen im Forum.

    Bei deinem Fund hatte ich auch an den Polsterförmigen Feuerschwamm gedacht. Ich finde den selbst oft an Weiden.

    Vermutlich hast du nur das Foto. Wenn nicht, könntest du ihn vielleicht wie in der 123 Beschreibung empfohlen, durchschneiden und so den Schichtaufbau feststellen.

    Schöne Grüße nach Büchlberg
    Roswitha

  • Hallo Roswitha,
    schön das du an mich gedacht hast.
    Ich hab leider nur das eine Foto und den Pilz natürlich in seiner Heimat gelassen.
    Aber wir beide liegen richtig: Hab ihn auch dem Wolfgang gezeigt.
    Pfingstsonntag war es sehr interessant und erfreulich mit Euch.
    LG aus dem Woid
    Schupo

    Viele Grüße aus dem borischn Woid vom Schupo