Weißer, bzw. rissiger Ackerling? (Agrocybe dura)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2016 um 11:09) ist von claudia_s.

  • Hallo Pilzbestimmer :),

    Könnte meine Vermutung zutreffen bei denen? Ein ganzes Feld voll beim vorbei fahren entdeckt. Was anderes will mir nicht zu denen einfallen.


    Ein paar Angaben noch von mir:


    Hutdurchmesser bis ca. 10cm, Stiellänge bis ca. 8 cm, Stiel ist hohl und faserig, Gesamthöhe der Fruchtkörper. ca. 10 cm.

    Keine wesentliche Verfärbung beim Anschnitt, außer Feuchtigkeitsflecken
    Lamellenfarbe: jung = zart rosa, ältere Pilze = braun, ebenso Sporenabwurf.
    Lamellen angewachsen, Geruch für meine Begriffe angenehm, ähnelnd dem Mairitterling; also gurkig/mehlig (ich rieche kein Gras- oder Kakao...)
    im Maisfeld wachsend, vorrangig an den Rändern; Zur Ökologie kann ich nur Vermutungen anstellen: überdüngter Boden denke ich...


    Hier habe ich noch junge Fruchtkörper anzubieten:


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe
    LG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Claudia,

    eine sehr schöne Aufsammlung von Ackerlingen. Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich der Rissige Ackerling (Agrocybe dura) ist, weil die Lamellen dieses Pizes jung violettgrau sind und nicht zart rosa. Die rissige Hutbildung hat auch der Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox) und bei diesem Pilz sind die Lamellen jung blass, vielleicht auch zart rosa? Wenn der Pilz etwas älter ist, setzt sich auf dem Ring dunklse, tabakbraunes Sporenpulver ab.
    Der Voreilende Ackerling passt auch besser in die jetzige Zeit

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (26. Mai 2016 um 21:23)

  • Hallo Claudia!

    Von der Farbe her (ältlich immernoch +- weiß), vom stark velumbehangenen Hutrand und vom Standort her hätte ich dir beigepflichtet mit dem Weißen Ackerling (Agrocybe dura).
    Der passt schon in die Zeit, im Juni finde ich den beinahe am häufigsten.

    Was mir gar nicht so passt ist deine Geruchsangabe. Mir ist bei der Art eigentlich noch nie was mehlartig-gurkiges aufgefallen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo zurück ihr beiden,

    Und Danke für eure Einschätzung(en). Nachdem gestern bei uns der Rasen gemäht wurde, kann ich mich mit dem Geruch nach 'Rasen- oder Rasenschnitt' auch anfreunden bei diesem Pilz! Aber Kakao keinesfalls, da bin ich mir schon sicher.

    Wird dann doch eher auf A. dura raus laufen, alleine schon wegen des Habitat's (Feld / Acker) Waren doch sehr viele Fruchtkörper zu zählen gewesen, weit mehr als 150 Stück über die gesamte Fläche. Leider schon wieder alle alt bzw. Vergangen. Eine sehr schnelllebige Art wie mir scheint...

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy: