Rotrandiger Baumpilz oder eine Lackporlingart?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2016 um 23:00) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,
    an einem Birkenstamm. amBoden liegend, am Laubbaumrand eines Fichtenwaldes haben mich die Pilze angelacht.
    Aufnahmedatum: 26.5.2016

    Meine Dateien: Verbatim DSC_0772, DSC_0774, DSC_0776

    Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3:

  • Hallo Pilzlaie,

    sehr schöne Exemplare des Rotrandigen Baumschwamms (Fomitopsis pinicola), auch Fichtenporling genannt. Allerdings kommt er,wie bei dir zu sehen, auch häufig an Laubbäumen vor. Sehr schön bei den Bildern 1 und 2 auch zu sehen der sogenannte Geotropismus, das bedeutet, dass sich der Pilz an liegenden Stämmen senkrecht nach dem Erdmittelpunkt ausrichtet, um seine Sporen auch senkrecht auf den Boden fallen zu lassen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, hallo Thomas,
    vielen Dank für die Bestimmung. Und Veronika: Sehr interessant der Hinweis auf die Wuchsrichtung des Pilzes am liegenden Baumstamm.
    Mit vielen Grüßen von Gerd