Ich brauche Hilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2013 um 21:31) ist von Norbert.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich war heute auch unterwegs, der Wald ist sehr feucht und außer Schleimpilzen sind nur wenige andere Pilze zu finden. Ich habe einen Pilz gefunden, wo ich am Standort meinte, dass das ein sehr alter Kiefernbraunporling ist. Deshalb habe ich ihn auch nicht weiter untersucht. Zu Hause beim Betrachten der Bilder kamen mir Zweifel, ob es sich nicht um einen Schwarzen Duftstacheling handeln könnte oder einen anderen dunklen Stacheling.
    Ich werde dem Pilz wohl wieder eine Besuch abstatten müssen, wo er steht, weiß ich genau.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Da wird wohl ein zweiter Besuch notwendig werden. Ob da Poren oder Stacheln sind ist nicht wirklich erkennbar. (Leider kenne ich auch beide Pilze nicht).

  • Hallo Weisheit !
    ein schwarzer Dufstacheling ( Phellodon niger ) ist das sicher nicht die wachsen nicht auf Baumstümpfen so übereinander wie auf Deinen Bildern
    hier mal ein Bild aus meinem Fundus ( junger Früchtkörper )

    erschien bei mir auch erst spät im Jahr ( Oktober 2012 Fundort Schonau Schwarzwald 950 m Merreshöhe )
    bei Deinem Pilz denke ich an Phaeolus schweinitzii ( überständig ) ich glaube auch Kiefernnadeln erkennen zu können ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke Harry, ich habe im Buch nach gesehen, könnte also doch Kiefernbraunporling sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Das dünne Ästchen rechts der Pilzruine sieht verdächtig nach Lärche aus , was die Wahrscheinlichkeit für Kiefern-Braunporling deutlich erhöht. Aber drunterschauen würde nichts schaden.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .