Wiederfund Schildförmige Scheibenlorchel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2016 um 21:15) ist von ThomasL.

  • Hallo Sammelgemeinde,

    Und auch dieses Jahr wieder an den mir bekannten Plätzen zu finden gewesen: Die Schildförmige Scheibenlorchel (Discina parma, syn. Gyromitra parma) Dieses mal mit mikroskopischer Bestätigung eines Kenners dieser Materie; Ich war mir wegen des Substrat-Baumes, der schon im Endstadium des Zerfalles war, auch nicht wirklich zu 100% sicher gewesen letztes Jahr. Hier in dem Thema nochmal nachzulesen :)


    Erfreulicher Weise haben sich die Fruchtkörper heuer bei meinen Besuchen sehr zahlreich gezeigt. An beiden mir bekannten Fundorten waren weit mehr als 150 zu zählen! Mittlerweile ist auch noch eine dritte Stelle für diese Art bekannt, ebenfalls mit sehr vielen dieser Lorchel.

    Wenn die Hauptsaison nur halb so gut verläuft wie die der Morcheln, Scheiblingen und Verpeln, dann wird's heuer ein echt gutes Pilzjahr werden :agree:


    Hier eine kleine Collage der Scheibenlorchel mit ein wenig Umgebung. Viel Spaß beim Ansehen!

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Claudia,

    Gratulation zum Fund und auch sehr schön dokumentiert:agree:. Die habe ich leider noch nie gefunden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (31. Mai 2016 um 16:23)

  • Glückwunsch zum schönen Fund.

    Was ist das im 7.Bild (Zeilenweise gezäht) mit den Lamellen?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.