Bereifter Pfifferling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2013 um 05:22) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • [size=1]Diese Pfifferlinge haben so eine bereifte Oberfläche. Ist das schon  [/size][size=1]Cantharellus subpruinosus oder nur ein ausgeblaßter Pfifferling? Wo ist da der Übergang?


    [/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe, du liegt schon richtig mit dem Bereiften Pfifferling. Den kenne ich gut und der wächst jetzt schon...
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…ferling1004.htm

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Uwe,

    den Pfifferling mit dem lateinischen Namen kenne ich nicht. Ich habe bei Karin Montag (der Tintling) nachgeschaut und hier gibt es fast ein echtes Vergleichsfoto und dein Pfifferling läuft unter Blasser Pfifferling (Cantharellus cibarius var. pallidus).

    Viele Grüße

    hier noch der Link von K.Montag
    http://tintling.com/pilzbuch/arten…s_pallidus.html

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (29. Juni 2013 um 21:02)

  • Hallo !
    Cantharellus pallens / pallidus wäre ein Sparringapartner
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (29. Juni 2013 um 21:18)

    • Offizieller Beitrag

    @Veronika! Hast vollkommen recht es ist ein Blasser Pfifferling. Man sieht es am Stiel, dieser ist vollständig bereift... ah :hmmm:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:2010…488_cropped.jpg
    Toll wieder was gelernt!:rolleyes:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Naja, nun hat es sich doch geklärt! Aber wo die Grenzen zwischen ausgeblichen, bereift oder blaß sind, das ist auch nicht so einfach! :hmmm: