Kleiner Schleimfußhelmling (MYCENA AUSTRORORIDA)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2016 um 19:35) ist von Beorn.

  • Hallo,

    möchte euch hier Kleine Schleimfußhelmlinge zeigen.


    Habe sie auf Buchenblättern entdeckt.

    Spürt sich beim Ernten überraschend an.:hmmm:

    Sie wurden zwar nicht mikroskopisch bestimmt, die Merkmale sollten aber mit den hier beschriebenen übereinstimmen.


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…usshelmling.htm

    Aufgefallen ist mir allerdings, dass meine Pilze gezähnte ??? Lamellenschneiden haben, was ich in den Beschreibungen nicht finden konnte.


    Vielleicht habt ihr Fachleute weitere Hinweise dazu.

    Schöne Grüße
    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Ich denke nicht, daß die ausprägung der Lamellenschneiden hier eine bestimmungsrelevante Rolle spielt. Solche kleinen, hübschen Pilze mit so einer dicken Schleimschicht um den Stiel gibt es nicht viele.
    Die haben mittlerweile sogar eine eigene Gattung bekommen: Roridomyces.
    In deutschland kommen da glaube ich drei oder vier Arten vor.
    Übrigens wäre jetzt die Frage, wie dein Fund von >Roridomyces roridus< zu unterscheiden wäre, die naheliegendste. Denn das wäre die wesentlich häufigere Art. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.