Bitte Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2016 um 23:05) ist von morina.

  • Hallo an die Pilzgemeinde,

    ich habe diese Pilze auf einer Wiese gefunden. Meiner Meinung nach kann es sich nur um den Mairitterling handeln. Könnte ich hier auch falsch liegen?

    [ul][li]Durchmesser des Hutes / von 4 bis 10 cm[/li][li]Länge des Stiels / von 3 bis 7 cm[/li][li]Beschaffenheit des Stiels (zB. fest, hohl, wattig, gekammert, etc.) / wattig-faserig[/li][li]Beschaffenheit des Hutes (zB. schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) / trocken[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck / keine verfärbung[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt / keine verfärbung[/li][li]Farbe der Lamellen / weiss bis bege[/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen / siehe Foto[/li][li]Geruch / kann diesen Geruch nicht definieren[/li][li]Standort / alle Fruchtkörper zusammen auf einer Wiese [/li][li]Ökologie des Bodens / wie kann man dies bestimmen?[/li][/ul]



  • Guten Morgen Morina,

    Für mich ist das der Mairitterling so wie er typisch wäre. Auch der Fundort (gesellig auf Wiese) passt zu dem!

    Geruch ist gerade bei dieser Art wichtig: In vielen Pilzbeschreibungen steht zum Geruch meistens immer nach Mehl, wobei hier der Geruch bei der Mehlherstellung -also in einer Mühle- gemeint ist. Nur wer holt sich sein Mehl noch selbst in der Mühle und kennt diesen Geruch noch?

    Ich tendiere von daher eher zur Beschreibung: Geruch nach frischer Gurke. Also Garten-Gurke, wenn diese verarbeitet wird. Kommt für mich auch besser hin wie ich finde!

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy: